Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
5. Kälten-Treff

Full House in Springe

Die Referenten kamen bereits am Vorabend zum Aufbau und anschließenden Referentenessen. Diesmal waren wir beim Griechen essen und sind anschließend ins Deja Vu gegangen. Aber es reichte natürlich nicht, sodass wir die halbe Nacht noch im neu eröffneten Mensch Meier verbrachten. Trotzdem waren am nächsten Tag alle Referenten pünktlich an der NKF.

DR
Das Referentenessen und die Folgen. Es war ein sehr netter Abend.

Timo Gülck und Marc Weilke, beide von Mitsubishi Electric, eröffneten die Vortragsreihe mit dem Thema Hybrid-VRF und die Antwort auf die F-Gase-VO. Über die Zukunft im Kühlraum mit Wasser und CO2 referierte Andreas Binder von Roller. Nach der ersten kleinen „kältischen Pause“ berichtete Bastian Kinne von Climalife über die Vermeidung von Korrosionen in Kaltwassersätzen. Zum Thema adiabatische Luftvorkühlsysteme bei Verflüssigern und Gaskühlern wusste Holger Gerken zu berichten. Danach kam die große kältische Stärkung mit Gulaschsuppe und Beilagen.

DR
Die "Kälten" haben sich bei den Vorträgen gut konzentriert und auch Antworten auf Fragen gab es ab und zu am Ende eines Vortrags.

Wassim Dahche von Frigotechnik musste nach der Mittagspause das Publikum mit den Themen Dichtheitsprüfung und Betriebshandbücher wachhalten. Er hat geschafft und Roland Franz von Sauermann konnte den Zuhörern Montage-und Wartungstipps bei Kondensatpumpen vermitteln.

Um noch eine kleine kältische Pause zu vermeiden, haben wir demokratisch abgestimmt, die letzten drei Vorträge komplett in einem Stück „durchzuziehen“. So berichtete Kevin Blumberg von Georg Fischer über Cool-Fit 2.0/4.0. Michae lBumm von Tyczka erklärte den Umgang mit brennbaren Gasen und Kältemitteln sowie die Lagerung und den Transport. Den Abschluss der Vortragsreihe machte Ardian Nrecaj von Schiessl. Er referierte über kompakte und umweltfreundliche Kältesysteme mit R744. Im Vorraum hat Danny Schlimme von Rednux den interessierten Kälten Rede und Antwort zum Unternehmen gestanden.

DR
Ein Versuch, mit blauem Rauch ein interessantes Gruppenbild zu kreieren, gelang nicht wirklich ;-)

Nach diesem anstrengenden Vortragsmarathon bekamen dieTeilnehmer ihre Zertifikate und jeweils ein Kälten-Shirt „Einmal ein Kälten –Immer ein Kälte“. Dann durften sie im Hotel einchecken und das erste Bier genießen. Ganz clever war Ralf Kauke von Advanced Engineering. Er hatte gleich neben dem Grillwagen vor der Werkstatt seinen Präsentationsanhänger gestellt und die erste Stunde des Abends für kleinere Produktschulungen genutzt.

Der Abend war mal wieder viel zu kurz. Die gesamte „Kältentruppe“ hat sich sehr gut unterhalten, viele neue Kontakte wurden geschlossen. Mit dabei war natürlich auch wieder die traditionelle Bierwand und das Grillen. Diesmal sehr professionell mit einem Foodtruck. Wolle Schäfer stellte sogar eine Fotobox zur Verfügung, die auf beachtliche Weise genutzt wurde. Je später der Abend, desto besser wurden die Bilder. Aber natürlich auch das Wiedersehen und Treffen neuer Leute sowie viele neue Eindrücke gaben dem „kältischem Abend“ einen ganz besonderen Wert.

Der nächste Kälten-Treff findet vom 18. bis 19.Oktober an der Sächsischen Kältefachschule in Reichenbach statt.

Einen ausführlichen Nachbericht lesen Sie in der KK 5.

DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR
DR