Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BIV-Delegiertenversammlung 2019 in Würzburg lässt hoffen

Ein Hesse im neugewählten Vorstand

Nach der Begrüßung der 28 wahlberechtigten Delegierten und mehrerer Gäste durch Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, folgte der Bericht des Vorstands, die Präsentation der Jahresrechnung 2018 und der Bericht der Rechnungsprüfer. Vorstand und Geschäftsführung wurden einstimmig entlastet. Anschließend stand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands an. Mit jeweils 28 Stimmen aller anwesenden wahlberechtigten Mitglieder wurden Heribert Baumeister als Bundesinnungsmeister und seine beiden Stellvertreter Wilfried Otto und Frank Heuberger sowie das Vorstandsmitglied Gerhard Frisch (Innung Münster) in ihren Positionen bestätigt und damit für drei Jahre wiedergewählt. Für das Vorstandsmitglied Richard Bockel wurde Markus Freund in den Vorstand gewählt.
Markus Freund, frisch ernannter Sprecher der Einzelmitglieder im BIV – darunter zahlreiche hessische Betriebe – ist Kälteanlagenbauer-Meister mit Betrieben im hessischen Großkrotzenburg und auf der bayerischen Mainseite im mainfränkischen Alzenau. Außerdem ist er als „Ausbildungswart“ im Vorstand der Innung Hessen- Thüringen- Baden-Württemberg aktiv, die sich 2012 vom Bundesinnungsverband getrennt hatte. Freund will die Annäherung an den Bundesinnungsverband forcieren und „Brücken bauen“, wie er bei seiner Vorstellung bekannt gab. Den Wiedereintritt der „Hessen-Innung“ in den BIV bezeichnete auch der wiedergewählte stellvertretende Bundesinnungsmeister Wilfried Otto als eines der großen Ziele des Vorstands in der neuen Wahlperiode. Man sei da auf einem „guten Weg“.
Auch die Zusammenarbeit mit dem VDKF, mit dem der BIV seit Sommer letzten Jahres unter einem Dach in Bonn residiert, wolle man weiter ausbauen und setze dabei auf die Wahl des neuen VDKF-Präsidenten am 12. April 2019.
Die beiden Rechnungsprüfer Burkhard Rüssmann und Frank Starkerjahn wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Anschließend folgte die Vorlage des Haushaltsplans 2019, der einstimmig genehmigt wurde. Über Aktuelles aus dem ZVKKW informierte im Anschluss BIV-Geschäftsführer Dr. Matthias Schmitt. Mehr zur diesjährigen BIV-Delegiertenversammlung lesen Sie in der KK 5/2019. (SI)


Tags