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Carrier

Unternehmen setzt in Europa weiter auf Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial

Außerdem suchte Carrier nach einer umweltfreundlicheren Alternative für das Kältemittel R134a, das früher in den Schrauben- und Zentrifugalkühlern des Unternehmens zum Einsatz kam, sowie einem klimaschonenden Ersatz für das Kältemittel R410A, das in den Scroll Kältemaschinen Wärmepumpen und Dachgeräten des Unternehmens verwendet wurde.

Schließlich wurde das Kältemittel R134a in Schraubenkühlern und Wärmepumpen durch das Kältemittel R1234ze ersetzt. Laut dem Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC – Intergovernmental Panel on Climate Change) unterliegt das Kältemittel R1234ze(E) mit einem Treibhauspotenzial von weniger als 1 nicht den in der EU-F-Gase-Verordnung oder den Kigali-Änderungen des Montrealer Protokolls formulierten Verwendungsbeschränkungen für fluorierte Treibhausgase. Bei Carrier übertreffen die Klimageräte nach Herstellerangaben die Anforderungen der ab 2021 geltenden neuen Ökodesign-Richtlinie und erfüllen bereits heute die Vorgaben der bis zum Jahr 2036 umzusetzenden Kigali-Ergänzung zum Montrealer Protokoll.

Für die Zentrifugalkühler entschied sich Carrier für das Kältemittel R1233zd(E). Mit einem GWP von 1 zählt es ebenfalls nicht zur Gruppe der von den F-Gase-Vorschriften betroffenen Stoffe. Bei den Scroll Kältemaschinen und Wärmepumpen für kommerzielle Anwendungen können nach derzeitigem Stand der Technik noch keine HFO-Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial eingesetzt werden. Doch eignen sich einige Lösungen für einen Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen (FKW) mit mittlerem Treibhauspotenzial.

Zurzeit entwickelt Carrier ein umfassendes Angebot an Heizungs- und Klimasystemen, die die Vorgaben der ab 2021 geltenden Eco-Design-Richtlinie erfüllen oder sogar übertreffen und für den Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen (FKW) mit mittlerem Treibhauspotenzial ausgelegt sind. Die neuen Geräte, die in Kürze auf den Markt kommen sollen, können in einem ebenso großen Temperaturbereich eingesetzt werden wie die derzeit erhältlichen Geräte mit dem Kältemittel R410A, bieten jedoch eine verbesserte Energieeffizienz.

www.carrier.de