Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

2020 2,2 Prozent mehr Umsatz

Im Norden und Westen Europas wurde vor allem im Privatmarkt eine verstärkte Nachfrage nach Heizungs- und Klimasystemen verzeichnet. In den gewerblichen/industriellen Marktsegmenten führte die Pandemie dagegen zu Umsatzeinbußen.

Im Wohngebäudebereich wurde im Rahmen von Renovierungsarbeiten ein starker Bedarf an umweltfreundlichen Lösungen für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) mit Wärmepumpen verzeichnet, z.B. beim Tausch von Heizkesseln. Besonders gute Ergebnisse wurden in den Benelux-Staaten, Frankreich und Deutschland erzielt. Das aufgrund der Corona-Pandemie gesteigerte Bewusstsein für Raumluftqualität führte zu einem großen Anstieg bei den Verkaufszahlen von Luftreinigern.

Daikin Europe will in Belgien die Anzahl der Forschungs- und Entwicklungs-Ingenieure von heute 220 auf 380 im Jahr 2025 erhöhen und das globale Kompetenzzentrum für CO2-arme Heizlösungen etablieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Wärmepumpentechnologie. Noch 2021 beginnen die Bauarbeiten für das neue Daikin Development Center (EDC) in Gent, die bis Ende 2023 abgeschlossen sein sollen.

In der EMEA-Zentrale von Daikin Europe und in der belgischen Vertriebsgesellschaft werden 2021 zudem 111 neue Stellen zu besetzen sein. Diese sind nicht nur im Bereich Forschung und Entwicklung vorgesehen, sondern auch in der Geschäftsentwicklung und in unterstützenden Funktionen wie Supply Chain, Personalmanagement (HR) und IT. (RM)