Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Eckert & Stück / Eventwerk Rodgau

1000-mal Wärme

Daraus wurden nun insgesamt 7 Aktionszeiträume, in denen 1011 Anlagen verbaut werden konnten (Stand 16.01.2022). Möglich gemacht haben dies unter anderem Spenden aus der Kältebranche, von Zulieferern, Herstellern, kleinen und großen Handwerks- und Industriebetrieben. Durch eine Spende des Radiosenders RPR1 erhielt die Aktion Anfang Oktober 2021 dann noch einmal Rückenwind.

Mensch und Material

In der Zeit von August 2021 bis Januar 2022 wurden über 15.000 m Kälterohrleitung, 20.000 m Elektrokabel und rund 15.000 m Kondensatschlauch verbaut. Die verbaute Gesamtheizleistung beträgt über 4,5 MW und bis zum Ende der Abschlussaktion im Februar fast 5,0 MW. Diese Mengen wurden durch freiwillige Helfer aus über 100 Kältefachfirmen aus dem gesamten Bundesgebiet verbaut, von Ein-Mann-Betrieben bis hin zu großen Konzernen. Viele Helfer sind Wiederholungstäter und haben sich zu jeder Aktion Zeit freigeschaufelt. Die genaue Anzahl an Helfern ist jedoch nicht mehr rekonstruierbar, da sich zwar viele angemeldet haben, aber dann häufig noch zusätzliche Helfer mitgekommen sind.

Da die Anfragen von Betroffenen inzwischen zurück gehen, findet ein letzter Aktionszeitraum vom 11.-13.02.2022 statt. Dann werden knapp 1.100 Anlagen verbaut sein.

Freiwillige Helfer melden sich unter: ahrtal@kaelte-berens.de mit Angaben zu Personenanzahl, Fahrzeugen und Übernachtungsbedarf an.
(OB)