VDKF-Mitgliederversammlung 2019 in Würzburg

Karl-Heinz Thielmann wird neuer Präsident

Nach dem Rücktritt von Wolfgang Zaremski vom Amt des VDKF-Präsidenten im vergangenen Sommer stand die Neuwahl für das seit einemJahr vakante Amt im Mittelpunkt des Interesses.

Thema Cyber-Sicherheit

Nach der Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch den VDKF-Vizepräsidenten Reinhard Jeschkeit und den Würzburger Bürgermeister Dr.Adolf Bauer folgte zwei interessante Vorträge zum Thema „Cyber Security im Zusammenspiel von Mensch und Technik“. Silke Kröger vom Referat Prävention und Wirtschaftsschutz des Bundesamtes für Verfassungsschutz zeigte in ihrem Bericht anschaulich die „Risiken für Unternehmen im digitalen Zeitalter aus Sicht desVerfassungsschutzes“ auf. Ihr folgte der Bericht von Oberstleutnant Norbert Jäger, Referatsleiter „Steuerung Informationssicherheit Bundeswehr“ im Kommando CIR zum Thema „Mögliche Bedrohungen im Cyber-Raum und was die Bundeswehrdagegen macht“.

In der folgenden Expertenrunde wurde das Thema eifrig diskutiert, wobei Dipl.-Volkswirt Michael Pfister von der Betriebswirtschaftlichen Beratungsstelle in der Abteilung Rechts- und Unternehmensberatung der Handwerkskammer Unterfranken seinen Erfahrungsschatzzu der Thematik beitrug.

Ehrungen und Regularien

Nach der Mittagspause wurden zunächst die üblichen Regularien abgehandelt. Insgesamt 43 VDKF-Mitgliedsfirmen wurden für ihre 25-jährige (9), 30-jährige (8), 40-jährige (19) und 50-jährige (6) Mitgliedschaft geehrt. Allerdings waren nur ein halbes Dutzend Firmenvertreter zugegen, die die Ehrungen entgegennehmen konnten. Nach demBericht des Präsidiums und des Verwaltungsrates sowie der Bekanntgabe von Beschlüssen und Beratungen des Präsidiums folgte der Bericht desGeschäftsführers Norbert Hengstermann zur Arbeit des Verbandes im abgelaufenenGeschäftsjahr.

Eine für den VDKF besonders erfreuliche Entwicklung konnte bekannt gegeben werden: Mit insgesamt 36 neuen Mitgliedern hat sich die Zahl der Mitgliedsbetriebe im vergangenen Geschäftsjahr auf fast 1000 erhöht. Diese magische Grenze will man im laufenden Jahr 2019 noch überschreiten. Die Jahresrechnung 2018 und der Bericht des Kassenprüfers wurden von den Mitgliedern einstimmig genehmigt und das Präsidium entlastet.

Neuwahl des Präsidenten

Am späten Nachmittag folgte dann die Wahl des neuen VDKF-Präsidenten. Zur Wahl stellte sich mit Karl-Heinz Thielmann nur ein Kandidat, nachdem das Verwaltungsratsmitglied Rolf Egly seine Kandidatur zuvor zurückgezogen hatte. Thielmann dürfte den meisten als Vorsitzender der Überwachungsgemeinschaft Kälte- und Klimatechnik e.V. (ÜWG) bekannt sein. Dieses Amt übt er seit 2010 aus. Für den VDKF war er seit 2008 als Rechnungsprüfer tätig.

Karl-Heiz Thielmann wurde mit 41 von 45 gültigen abgegebenen Stimmen zum neuen VDKF-Präsidenten gewählt – bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Er wurde allerdings zunächst nur für ein Jahr – sozusagen die Restlaufzeit von Wolfgang Zaremski – gewählt und muss sich 2020 erneut zur Wahl stellen. Er nahm die Wahl an.

Die nächste VDKF-Mitgliederversammlung soll am 24. April 2020 in Weimar stattfinden. (SI)