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Ziehl-Abegg

Zweimal Gold für Azubi-Aktionen

Die Jury schreibt zum Projekt: „Employer Branding perfekt umgesetzt; das Involvement der Auszubildenden wirkt auch nach innen und ist sicher motivierend.“ Das Teamwork, die gute Planung und Umsetzung reichten den Auszubildenden zum Gewinn im Bereich HR (Personal).

Die Preisrichter loben zudem das allgemeine Engagement von Ziehl-Abegg für die Gesellschaft angesichts von vorangegangen Arbeitseinsätzen im Albert-Schweitzer-Kinderdorf, dem Hohenloher Freilandmuseum oder vielen Schulpartnerschaften: „Das internationale CSR-Engagement beweist die Nachhaltigkeit der Grundintention des Managements und ist als herausragend und beispielhaft zu bewerten – ein Leuchtturm!“ Dafür gab es dann Gold als bestes CSR-Event (Corporate Social Responsability). 

Der Türöffnertag der "Show mit der Maus" gibt Kindern die Möglichkeit, einen Blick hinter Türen zu werfen, die ihnen sonst verschlossen bleiben würden. Ziehl-Abegg beteiligt sich seit Jahren am Türöffnertag der „Sendung mit der Maus“. Kinder kommen ins Werk und erleben Technik hautnah. Sie dürfen einen Schrei-Wettbewerb machen, Verstärker bauen oder mit flüssigem Metall den eigenen Handabdruck gießen. Das Hohenloher Unternehmen setzte diesen Aktionstag 2019 auf allen sechs Kontinenten um. „Wir haben 100 Kinder an die Technik herangeführt“, blickt Firmenchef Fenkl zurück.

Als Spezialist für leise und effiziente Ventilatoren und Elektromotoren hat Ziehl-Abegg den Elektromotor, in den Mittelpunkt gestellt. „Wir haben den Kindern erklärt, wie wir von Elektromotoren, die unseren Alltag rund um die Uhr bestimmen, umgeben sind und wie sie im Grunde funktionieren“, sagt Sophie Grill. Die 24-Jährige ist Auszubildende, die das Azubi-Team bei Ziehl-Abegg koordiniert hat. „Wir haben das Ganze komplett geplant, von der Gestaltung der Grundplatte bis zur Verpackung oder dem T-Shirt“, sagt sie. Zwei gewerbliche Auszubildende hatten auch ein Schulungsvideo in englischer Sprache und eine mehrsprachige Montageanleitung produziert, damit die Helfer in den anderen Ländern wissen, wie man die Spule für den Elektromotor erstellt und baut. „Wir haben uns auch mit anderen Aspekten wie Webseiten, Verpackung oder Catering beschäftigt“, erklärt Grill

Rund 100 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren kamen zu Ziehl-Abegg in Derrimut (Australien), Singapur (Asien), Johannesburg (Südafrika), Cajamar (Brasilien), Greensboro (USA) und Kupferzell (Deutschland). Sie alle bauten einen Elektromotor. Firmenchef Fenkl sieht dies analog zur Unternehmensentwicklung: „Wir haben 1972 mit dem internationalen Verkauf begonnen, dann unsere Produktion internationalisiert und anschließend das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung in Frankreich, Ungarn, Brasilien und in den USA umgesetzt.“ Damit sei ein internationaler Türöffnertag zur „Sendung mit der Maus“ ein logischer Schritt gewesen.

Beim Wirtschaftspreis German Stevie Awards rangiert Ziehl-Abegg mit Unternehmen wie Bosch, DHL oder der Telekom im Spitzenfeld. Wegen Corona gab es in diesem Jahr keine feierliche Preisverleihung im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. Daher hat Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl die Auszeichnungen an die Azubis am Standort Künzelsau übergeben; verbunden mit einem individuellen Dankesschreiben des Firmenchefs. (RM)