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OnlineMarketing

Viele Möglichkeiten mit den richtigen Maßnahmen

    Onlinemarketing bietet viele Möglichkeiten, um im Internet erfolgreich zu sein. Doch bevor sich Anbieter von gebäudetechnischen Produkten und Dienstleistungen von der energetischen Sanierung von Gebäuden über Wärmepumpen bis zu Sanitäranlagen mit den einzelnen Maßnahmen des Online­marketings beschäftigen, sollten sich die Entscheider wie im klassischen Marketing zunächst zwei zentrale Fragen stellen:

    • Was will das Unternehmen im Internet erreichen?
    • Wen will das Unternehmen im Internet ansprechen?

    Auch im Internet sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Dabei geht es im Wesentlichen um:

    • die Steigerung des Bekanntheitsgrads
    • die Gewinnung von Interessenten und Kunden
    • die Bindung von Kunden.

    Ebenso wichtig ist eine klare Zielgruppeneingrenzung. Geht es beispielsweise um die Ansprache von:

    • Neukunden
    • Stammkunden
    • Endkonsumenten (Business-to-Consumer, B-to-C)
    • Einkaufsentscheidern (Business-to-Business, B-to-B)
    • Multiplikatoren

    Nach den Zielen und Zielgruppen des Unternehmens richtet sich die Wahl der passenden Maßnahmen.

    Unternehmenswebsite: die Präsenz im Internet

    Die Unternehmenswebsite ist für Firmen der Gebäudetechnik der virtuelle Geschäftsraum im Internet. Hier empfangen sie ihre Kunden und Interessenten online. Mit Hilfe der Unternehmenswebsite können sie sich umfassend im Internet präsentieren, um Besucher von sich und ihrem gebäudetechnischen Angebot zu überzeugen und sie bestenfalls als Kunden beispielsweise für ihre Systemregler und Lüftungstechnik zu gewinnen. Neben dem Inhalt spielt die Benutzerfreundlichkeit der Seiten eine wichtige Rolle. Nicht viel anders als im wahren Leben, wo Geschäfte bevorzugt werden, in denen man schnell und freundlich bedient wird, sollte auch die Unternehmenswebsite die Bedürfnisse der Besucher in Sachen Aufbau, Inhalt und Gestaltung nicht aus den Augen verlieren. Eine informative und benutzerfreundliche Internetpräsenz ist für Unternehmen der Gebäudetechnik ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Kundengewinnung.

    Suchmaschinenmarketing: von potenziellen Kunden gefunden werden

    Damit ein Unternehmen und seine gebäudetechnischen Produkte und Dienstleis­tungen im Internet gefunden werden, muss es bei den wichtigen Suchmaschinen präsent sein. Durch Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Platzierung in den Trefferlisten einer Suchmaschine verbessern. Direkt beworben wird die Seite mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung, dem sogenannten Keyword-Advertising. Wichtig ist hier die Zielgruppe: Während man bei Google die Gesamtheit aller Internetnutzer erreicht, sprechen Business-Suchmaschinen wie Wer liefert was? oder Hoppenstedt ganz gezielt Einkaufsentscheider im B-to-B an, lokale Suchmaschinen wie Gelbe Seiten fokussieren auf eine bestimmte Region und Branchenportale auf eine spezielle Branche. Mit der richtigen Suchmaschine können Interessenten gezielt angesprochen und als Kunden gewonnen werden.

    Display-Marketing: Bekanntheit steigern über Banner & Co.

    Auf neue Angebote aufmerksam machen und den eigenen Bekanntheitsgrad steigern diese Möglichkeiten bieten grafische Elemente wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte auf Websites. Einzige Voraussetzung: Die Werbung muss genau auf den Websites zu sehen sein, auf denen sich auch die eigene Zielgruppe aufhält. So bieten sich beispielsweise Branchenportale mit einem Fokus auf Gebäudetechnik für die klassische Onlinewerbung im B-to-B an.

    E-Mail-Marketing: die persönliche Kundenansprache

    Wer über einen hohen Anteil an Stamm­kunden verfügt und diese weiter an sich ­binden möchte oder aber einen OnlineShop zum Beispiel für Klimasysteme betreibt, sollte über E-Mail-Marketing nachdenken. Mit E-Mailings, zum Beispiel in Form von Newslettern, können Kunden schnell, einfach und vergleichsweise kostengünstig angesprochen und regelmäßig mit relevanten Informatio­nen versorgt werden. Spezielle Angebote, die direkt in den eigenen Online-Shop führen, unterstützen zusätzlich den Abverkauf.

    Online-PR: durch Kompetenz überzeugen

    In einer nicht werblichen Form können sich Unternehmen mittels Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet präsentieren. Als Spezialist auf dem eigenen Gebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und sein Angebot im Internet zu präsentieren. Hintergrundinformationen, Fachbeiträge oder Antworten auf Fragen in fachspezifischen Blogs und Foren aus dem Bereich der Gebäudetechnik helfen, die Bekanntheit zu steigern oder Interessenten zu gewinnen.

    Checklisten zur Auswahl der geeigneten Onlinemarketing-Maßnahmen

    Wenn feststeht, was und wer im Internet erreicht werden soll, fällt die Auswahl der passenden Onlinemarketing-Maßnahmen leicht. Eine Hilfestellung bietet dazu die Experteninitiative Onlinemarketing-Praxisauf ihrem gleichnamigen Wissensportal un-ter http://www.onlinemarketing-praxis.de: Checklisten im Downloadbereich zu allen Online­marketing-Maßnahmen liefern Entscheidungsgrundlagen bei der Einschätzung, ob die jeweilige Maßnahme für die eigenen Ziele und Zielgruppen geeignet ist. Sind die wichtigsten Maßnahmen erst gefunden, können Anbieter gebäudetechnischer Produkte und Dienstleistungen auch mit wenig Budget viel im Internet erreichen. Wichtig für die effektive Umsetzung: auf kleine Schritte setzen und Erfahrungen sammeln. -

    INFO

    Wichtige Informationsportale

    • Alle Onlinemarketing-Themen

    Onlinemarketing-Praxis http://www.onlinemarketing-praxis.de Initiative von führenden Onlinemarketing-Experten: praxisorientierte Informatio­nen für Einsteiger und Fachleute inkl. Fachartikel, Fallbeispiele, Glossar und Check­listen zur Auswahl der relevanten Maßnahmen im Onlinemarketing

    Link zu den Checklisten http://www.onlinemarketing-praxis.de/downloads/

    Media-Treff http://www.media-treff.de Fachinformationen zu Marketing- und Media-Themen, Interviews, Webcasts und Webinare von und mit den Experten der Branche

    Online-Marketing-Experts http://www.online-marketing-experts.de Fachbeiträge zu verschiedenen Bereichen des Onlinemarketings

    B-to-B Online-Marketing Blog http://www.onlinemarketing-blog.de Artikel, Trends und Praxistipps zu E-Mail-Marketing, SEM und SEO, Markenführung, Marketingtrends, Marketingstrategie und Onlinemarketing im B-to-B

    • Spezial-Themen:

    Unternehmenswebsite Usabilityblog.de http://www.usabilityblog.de Wissens- und Diskussionsplattform mit den Schwerpunkten Usability und User Experience: enthält zusätzlich zahlreiche Beiträge zu den Themen Web-Analytics, Onlinemarketing, SEO/SEM, Web-Design, Online-Shopping sowie Content- und Textgestaltung

    Suchmaschinenmarketing Suchradar https://www.bloofusion.de/suchradar News und Infos rund um Suchmaschinenwerbung und -optimierung

    E-Mail-Marketing E-Mail-Marketingblog https://crmblog.de/ Trends, Empfehlungen und News im E-Mail-Marketing

    Online-PR Public Relations Experts http://www.public-relations-experts.de Portal mit Tipps, Checklisten und Leit­fäden rund um die PR-Arbeit

    Markus Mattscheck

    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Wer liefert was? GmbH

    Markus Mattscheck, Hamburg

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