Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BTGA

Auszubildende fühlen sich in Gebäudetechnik-Branche wohl

17.02.2014 Die Ausbildungsquote in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) liegt bei knapp über 10 Prozent und damit weit über dem Bundesdurchschnitt von rund 5,7 Prozent (BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Ausbildungsumfrage, die der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) bei seinen Mitglieds­unternehmen durchgeführt hat. Die Ausbildungsquote in der Gebäudetechnik-Branche könnte noch höher sein als in der Umfrage festgestellt, wenn alle vorhandenen Lehrstellen besetzt werden könnten. Bei rund jeder zwanzigsten Ausbildungsstelle war dies nicht der Fall. Vor diesem Hintergrund hat der BTGA die Nachwuchskampagne „beTGA Berufe mit Zukunft“ gestartet.

Ein weiteres Umfrageergebnis ist, dass die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK (Handwerkskammer) mit rund 38 Prozent an erster Stelle bei den befragten Unternehmen liegt. Den zweiten Platz nehmen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit 16 Prozent ein. Auf dem dritten Platz, mit insgesamt 11 Prozent, landet der Technische Systemplaner (Technischer Zeichner). https://www.btga.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen