Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ziehl-Abegg Bilanz 2011

Rekordumsatz von 358 Millionen Euro erzielt

14.02.2012 Die Ziehl-Abegg AG, Künzelsau, hat 2011 den Umsatz um 15 Prozent auf 358 Millionen Euro gesteigert. Gleichzeitig ist auch die Mitarbeiterzahl beim Ventilatoren- und Antriebshersteller auf rund 3100 (Vorjahr 2800) geklettert. Dies hat das Unternehmen aufgrund des vorläufigen Jahresabschlusses 2011 bekannt gegeben. Auf die Lufttechnik entfielen 2011 gut 86 Prozent der Einnahmen, während die Antriebstechnik annähernd 14 Prozent zum Umsatz beitrug. Dies entspricht etwa der Aufteilung wie im Vorjahr. Ziehl-Abegg hat den Umsatzeinbruch im Zu-sammenhang mit der weltweiten Wirtschaftskrise 2009 nun endgültig wettgemacht. „Der erneut deutlich zweistellige Umsatzzuwachs ist quasi die lineare Fortschreibung des Vorkrisen-Wachstums“, freut sich Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl (Bild).

Als größte Einzelinvestition ist 2011 die Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) für 3,5 Millionen Euro gestartet worden. Für die Verbesserung des Maschinenparks in Schöntal-Bieringen und im Gewerbepark Hohenlohe (GPH) an der A6 ist ein zweistelliger Millionenbetrag investiert worden. Im laufenden Jahr 2012 wird ein Werksneubau im Gewerbepark für 13 Millionen Euro begonnen. Zudem wird ein Schwerpunkt die Markteinführung eines eigenen Elektroantriebs für Nutzfahrzeuge im Straßenverkehr sein. https://www.ziehl-abegg.com/de/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen