Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Frankreich

Industrie atmet auf

Die französische Industrie kann aufatmen: Die umstrittene HFKW-Steuer, die in den letzten Monaten im französischen Parlament zur Diskussion stand, ist nun endlich vom Tisch – will heißen, nicht in das Finanzgesetz 2018 aufgenommen. Über 20 Verbände aus allen Bereichen der Branche hatten sich geschlossen gegen die Einführung der Steuer gewehrt und sehen ihre Anstrengungen nun endlich belohnt.

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob die Steuer vielleicht doch irgendwann wieder auftauchen könnte. Mehrere Experten sind der Ansicht, dass diese eine Priorität des Umweltministeriums bleibt und möglicherweise für 2019 wieder Thema sein könnte. In diesem Fall stünde sie im ersten Halbjahr 2018 erneut zur Diskussion. Verschiedene Verbände, beispielsweise der Anlagenbauerverband Snefcca, stellen sich bereits auf diese Situation ein und sind dabei, entsprechende Positionen auszuarbeiten. www.larpf.fr

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen