Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ein persönlicher Eindruck

CholodExpo 2009 in Moskau

Alle Firmen wurden vom Bundesmi­nisterium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in das offizielle Auslandsmesseprogramm in Form eines deutschen Pavillons aufgenommen. Bei Gesprächen mit Ver­tretern der deutschen Unternehmen kamen unterschiedliche Gründe für eine Beteiligung an der CholodExpo in Moskau zu Tage. Zum einen sind Unternehmen schon seit Jahren in Russland geschäftlich tätig und betreiben Kundenpflege, zum anderen wolle man sich einfach infor­mieren, ob in Russland ein Markt für die entsprechenden Produkte erschlossen werden kann.

An allen drei Messetagen wurde ein interessantes Vortragsprogramm (35 Vorträge) angeboten. Darunter waren am ­dritten Messetag drei Vorträge mit deutscher ­Beteiligung. Dr. Rainer Jakobs (DMJ-Consulting) mit dem Thema Technische Regeln für Kälteanlagen, Bernhard Schrempf (TÜV-Süd) mit dem Thema DIN EN 378 und Dietmar Schittenhelm (Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik) mit dem Thema Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kälte- und Klimatechnik am Bespiel der Bundesfachschule. Die Vorträge wurden alle ins Russische übersetzt und fanden ein reges Interesse. In der anschließenden Diskussion konnten noch Fragen beantwortet werden.

Leider wurden zumindest am dritten Messetag interessante Vorträge von russischen Referenten nicht übersetzt, so dass ohne russische Sprachkenntnisse keine Möglichkeit bestand, den Vorträgen zu folgen.

Erwähnenswert ist noch die sehr gute Organisation der NürnbergMesse im Vorfeld und vor Ort, so wie man das seit Jahren von der IKK und jetzt von der Chillventa gewohnt ist. Bleibt abzuwarten, wie sich die CholodExpo in Moskau in den kommenden Jahren weiterentwickelt. -

Links

http://www.cholodexpo.german-pavilion.com

https://www.cholodexpo.com/

Dietmar Schittenhelm,

Schulleiter der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, Maintal

Dietmar Schittenhelm, Maintal

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen