Daikin Airconditioning Germany

Erste Stellungnahme zur Naturkatastrophe in Japan

Der Hauptsitz von Daikin Industries Ltd. in Osaka ist mehrere hundert Kilometer vom Unglücksort entfernt, so dass Firmengebäude und so gut wie alle Produktionsstätten von Daikin nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die Lage der Zulieferanten für Bauteile in Japan wird derzeit von Daikin Industries Ltd. überprüft. Aufgrund von Stromausfall musste die Fabrik, in der Chemikalien hergestellt werden (Kashima Fabrik), die Produktion einstellen. In den anderen Produktionsstätten jedoch läuft der Betrieb normal weiter. Die Produktion in Japan wird, sofern sich an der jetzigen Lage nichts ändert, aufrechterhalten werden.

Für den europäischen Markt ist vorerst nicht mit Lieferengpässen zu rechnen. Circa 80 Prozent aller Daikin Geräte für den europäischen Markt werden in Europa (Belgien, Tschechien und Italien) hergestellt. Circa 15 Prozent werden in Thailand produziert. Ein interner Krisenstab wird persönlich von Noriyuki Inoue (CEO Daikin Industries Ltd.) geleitet, um schnell auf eine sich verändernde Lage in Japan reagieren zu können.

Daikin Industries Ltd. sowie die Daikin Airconditioning Germany GmbH werden anlässlich dieser unvorstellbaren Katastrophe für die Opfer in Japan eine Spende leisten. Zusätzlich besteht für die Mitarbeiter der Daikin Airconditioning Germany GmbH die Möglichkeit, ihre Gehaltserhöhung im April 2011 zu spenden.

www.daikin.de