Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
In eigener Sache

Lehrer der Branche treffen sich in der Kaiserstadt Aachen

Am Montag, 7. Mai, ging es los. Nach der Begrüßung im Headquater von Emerson referierte Jürgen Süß, Efficient Energy, über Anwendungs- und Einsatzbereiche von Wasser als Kältemittel. Darauf folgend informierte Andreas Zürner von Güntner zum Thema Luftkühlerauswahl unter Aspekten des Korrosionsschutzes. Andrea Voigt, EPPE, klärte danach über Trends in der Kälte- und Klimatechnik auf. Ein oftmals unterschätztes Thema hat Thomas Saliger von Malessa & Schüller vorgetragen. Er erläuterte Funktionsweisen und Wartungsmöglichkeiten von Kondensatpumpen.

Damit ging der erste Tag zu Ende. Doch nicht ganz, denn die gesamte Lehrerschaft bekam im Anschluss eine Stadtführung durch Aachen und beendete den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem rustikalen Lokal der Studentenstadt. Das eigentliche Ende fand sich natürlich, wie Sie sich denken können, in der Hotelbar.

Der darauf folgende Dienstag begann mit einer Vortragsreihe von Emerson in Welkenraedt/Belgien. Es ging um die Kältemittelsituation, die Kältemitteltrends aus Sicht des Verdichterherstellers, um R290-Erfahrungen aus der Praxis und in einem interessanten, aber auch sehr langen Vortrag (mit 1,25 Stunden) um CO2. Mittagspausengestärkt bekamen die Lehrer noch eine Übersicht und Anwendungsbeispiele mit ZX-Verflüssigungssätzen. Erst danach konnten die Lehrer sich in einem Lehrer-Lehrer-Dialog über interne Dinge austauschen. Unter anderem ging es um die Schüler- und Durchfallzahlen der Schüler, um neue Ideen und auch um Onlinetools, die den Schülern bei den grundlegenden Kenntnissen helfen sollen. Auch dieser Tag endete in einem rustikalen Restaurant in Aachen, genauer im Magellan in der Pontstraße. Einige Lehrer mussten hier sehr viel Geduld haben, denn die Wartezeit von bis zu 2,5 Stunden bis das Essen kam, war nicht jedermanns Sache. Dennoch verlief der Abend gut gelaunt.

Der dritte Tag wurde dem Emerson-Werk in Welkenraedt gewidmet. Dort bekamen die Lehrer im Rahmen einer Werksführung einen Überblick über die Labore und über die Produktionslinien der Scroll-Verdichter.

 

Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in der nächsten KK-Ausgabe.

(DR)

Tags