Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik

Mitgliederversammlung 2015 bestätigt bisherigen Vorstand im Amt

Als prominente Gäste konnten der Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister und der VDKF-Präsident Wolfgang Zaremski begrüßt werden.

Aus dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes mit einer Vielzahl von Aktivitäten war zu erkennen, dass die Sächsische Innung wirklich gut aufgestellt ist und eine kontinuierliche und fruchtbare Arbeit leistet. So war es keine Frage, dass sich die Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten und auch mit allen Stimmen der stimmberechtigten anwesenden Mitglieder in geheimer Wahl wiedergewählt wurden, allen voran Obermeister Wilfried Otto und sein Stellvertreter Ekkart Otto.

Heribert Baumeister berichtete in seiner Begrüßungsansprache über wichtige Bundesaktivitäten und erwähnte die erfolgreiche Chillventa 2014 mit dem Bundesleistungswettbewerb, aus dem ein sächsischer Teilnehmer als Sieger hervorging. Themen waren auch die F-Gase-Verordnung und die daraus folgenden Aktivitäten sowie die Legionellen-Problematik. Abschließend gab er einen Ausblick auf die Arbeit der Innung im Jahre 2015.
Wolfgang Zaremski stellte seine Ausführungen unter das VDKF-Motto: „Ein Verband auf dem Weg in die Zukunft“ und erwähnte die erfolgreichen Auftritte auf der WTT Expo und der Chillventa, aber besonders betonte er den großen Erfolg auf der ISH 2015. Die Mitgliederentwicklung des VDKF habe sich positiv gestaltet: das Ziel von 1000 Mitgliedern rücke näher. Bezüglich der Sanierung des Josef-Biber-Hauses warb er für den Anteilserwerb und abschließend rief er zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung am 17. April in Dresden auf.
Es gab dann u. a. noch eine Vorstellung des CoolTool-Messsystems durch Vilim Mergel von der CoolTool Technology GmbH. Anlass war der Erwerb des Systems durch die Sächsische Kältefachschule, was durch eine Spende der Sachsen-Kälte GmbH möglich geworden war.

Abschließend wurde der neue Arbeitsplan verabschiedet. Die Mitglieder können sich besonders sowohl auf die Informationsreise im September nach Eisenach als auch auf das 25-jährige Jubiläum ihrer Innung am 5. Dezember am Gründungsort Oberwiesenthal freuen.

www.kaelteklimainnung-sachsen.de

(UA)