Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TÜV Hessen

Kooperation mit Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik gestartet

Sachverständige von TÜV Hessen sollen zusätzlich als Dozenten regelmäßig in der Bundesfachschule eingebunden werden, etwa zum Thema Betriebssicherheitsverordnung. Damit wird in den verschiedenen Ausbildungszweigen und Studiengängen das Bewusstsein für gesetzliche Vorgaben geschärft. Bei aktuellen Trends und fachlichen Entwicklungen bleiben die Kältetechnik-Experten so stets auf dem neuesten Stand. Davon profitieren auch Betreiber von Kälteanlagen. An der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik ausgebildete und geschulte Mitarbeiter besitzen neben fachlicher Kompetenz auch fundierte Kenntnisse über Prüfbedingungen und -anforderungen.

In verschiedenen Seminaren unterstützt das akkreditierte Werkstoffprüflabor des TÜV Hessen die Bundesfachschule bereits bei der Materialprüfung von Lötstücken.

Auch die Mitgliedsunternehmen der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg sollen von der Kooperation profitieren. Für konkrete Fragen zur Prüfung von Kälteanlagen wurde für sie mit TÜV Hessen ein kompetenter Ansprechpartner gewonnen. Beispiele der Zusammenarbeit gibt es bereits: Im vergangenen Jahr wurden erste Veranstaltungen gemeinsam organisiert und Unternehmen zu angepassten Zyklen bei der Prüfung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen informiert. (RM)

www.tuev-hessen.de