Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fleetize trackt die Flotte von Cool + Call

Optimierter Serviceeinsatz

„Für Wartung, Service und Montagen arbeiten wir mit einer eigenen Flotte sowie in Kooperation mit einem Partnernetzwerk und Kälte-Klima-Fachbetrieben zusammen“, beschreibt Felix Spieth, Leiter Sonderprojekte, die vorgehaltene Logistik. „Um den Ablauf und die Auftragsdisposition zu optimieren, suchten wir nach einer Lösung, die über das elektronische Fahrtenbuch hinausgeht. Ein wachsender Kundenstamm von Tankstellen- und Convenience-Shops, Cash-and-Carry-Märkten, Discountern sowie Supermärkten machte diesen Schritt notwendig.“

Fündig wurde Cool + Call in der Region bei der Fleetize GmbH, Waiblingen. Das junge Unternehmen ist sowohl auf die Fahrzeugortung als auch auf das Fuhrparkmanagement spezialisiert und hat dafür eine Lösung entwickelt. Mittels eines Steckers mit integrierter SIM-Karte, welcher am OBD2-Diagnoseanschluss im Servicefahrzeug angesteckt wird, ist die Ortung sofort betriebsbereit. Die Datenübertragung erfolgt über den in das Mobilfunknetz eingebundenen Tracker. Die Fahrzeuge der Distributoren werden „live“ und visuell auf einem Computer oder Smartphone dargestellt.

Natürlich muss die Funktionalität flächendeckend in ganz Deutschland gewährleistet sein. Dafür arbeitet Fleetize mit Hardware im Netz der Deutschen Telekom. Sollte die Verbindung dennoch einmal abbrechen, ist das kein Problem. Die gesammelten Daten werden in einem internen Speicher gesammelt und später übertragen. „Über das System können wir unsere Fahrer der Serviceflotte lotsen, bequem per App auf deren Smartphone, ohne dass Anrufe oder andere Kontaktversuche notwendig werden. Umgekehrt sehen wir direkt, sobald ein Kollege von der Baustelle oder einem Serviceeinsatz abfährt und können entsprechend reagieren. Hat er gerade keinen neuen Auftrag in der Pipeline, können wir unsere Servicetechniker zu einem Projekt von unseren Wartungslisten lotsen, falls eines in der Nähe liegt“, erklärt Felix Spieth die Vorzüge der ständigen Konnektivität.

Der Kundennutzen

Umgekehrt profitieren auch die Betreiber von Kälteanlagen durch das GPS-Tracking-System der Servicefahrzeuge. Per Link erhalten sie eine Information, wo der Servicemitarbeiter gerade ist und wann er planmäßig eintrifft, vergleichbar mit der Nachverfolgung einer Versandzustellung eines Pakets. Tatsächlich ist die reale Ausführung einer Tourenplanung dynamisch. Das bedeutet, dass Wartungs- oder Servicetermine auch länger dauern können und folglich andere Termine kurzfristig verschoben werden müssen. „Wir lernen aber gerade dazu, um unsere Touren bestmöglich so zu planen, dass wenig Leerlaufzeiten entstehen und die Kunden verlässliche Informationen erhalten“, beschreibt Gergana Petrova, kaufmännische Geschäftsleitung, die Optimierungsphase, die ihr Team gerade durchläuft. Ebenfalls ist für Kunden von Vorteil, dass zeitgenau dokumentierte Abrechnungen erfolgen können, sofern keine Servicepauschalen vereinbart wurden. Das funktioniert mit einem NFC-Chip im Fahrzeug. Der Monteur nebst Kollegen loggen sich am Auftragsort ein und nach getaner Arbeit wieder aus. Damit kann zeitgenau abgerechnet werden. Die Daten sind nachvollziehbar und zuverlässig.

Erste Erfahrungen

Anfangs waren die eigenen Servicetechniker etwas skeptisch. Inzwischen hat sich das GPS-Tracking nicht nur etabliert, sondern wird von allen geschätzt und mittlerweile nur noch von der nützlichen Seite betrachtet. Angedacht ist, den Zugriff im nächsten Schritt auch auf die Servicepartner auszuweiten. Da es sich dabei allerdings um selbständige Betriebe handelt, werden derzeit die technischen Möglichkeiten und die datenschutzrechtlichen Modalitäten geprüft. „Wir sind aber zuversichtlich, bald eine Lösung zu finden“, so Gerold Schäfer, Innendienstleiter bei Fleetize.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen