Deutsche Kälte-Klima-Tagung 2007

Kürzeste Mitgliederversammlung in der Geschichte des DKV

108 stimmberechtigte DKV-Mitglieder be-suchten am Mittwochabend, dem 21.11.2007, in Hannover eine Mitgliederversammlung, in der zügig und ohne Umschweife die Vereinsregularien behandelt wurden. Der Vorsitzende Dr. Frank Rinne berichtete zunächst über die Aktivitäten des Vereins und die Arbeit des Vorstands.

Als wesentliche Neuerung hinsichtlich der Tagung gab Rinne bekannt, dass ab diesem Jahr alle Tagungsbände kostenlos auf CD zur Verfügung gestellt werden. Im Zuge der anstehenden Überarbeitung der Homepage werde es künftig auch alle alten Tagungsbände als PDF-Datei zum Download geben allerdings nur für die Mitglieder des DKV, d.h. es wird einen geschützten Bereich geben, der nur mit Passwort zu erreichen ist.

Über die spannendste Frage, nämlich die nach der Neubesetzung der DKV-Geschäftsstelle berichtete Prof. Dr. Michael Deichsel, Dekan der FH Nürnberg, als Sprecher der Findungskommission. Um es gleich vorwegzusagen: ein Name wurde immer noch nicht genannt. Deichsel informierte lediglich darüber, dass wohl acht Bewerbungen vorliegen und die Bewerberinnen und Bewerber von der Findungskommission interviewt worden seien. Die Kommission habe nun eine Rangliste als Empfehlung an den Vorstand übergeben; zurzeit liefen noch Vertragsverhandlungen mit dem Wunschkandidaten, was auch der Grund dafür sei, dass man noch keinen Namen veröffentlichen könne.

Die Neubesetzung der DKV-Geschäftsstelle ist für einen Zeitraum ab dem 1. März 2008 geplant. Für die Tagungen 2008 und 2009 besteht jedoch auch eine Option für die Mitarbeit von Irene Reichert.

In seinem Bericht als Sprecher der Bezirksvereine wies Jörn Schwarz anschließend auf einen leichten Rückgang bei der Zahl der Veranstaltungen (von 109 auf 102) und der Zuhörer (von 2417 auf 2279) hin. Hier sei offensichtlich die Konkurrenz zahlreicher anderer kältetechnischer Veranstaltungen zu spüren.

Die übrigen gemäß Satzung vorgesehen Formalitäten verliefen allesamt reibungslos: Dem Vorstand wurde für die vorgelegte Etat­abrechnung einstimmig Entlastung erteilt und vier Ämter wurden neu, im Falle von Michael Stalter wieder besetzt obwohl von den vier Kandidaten nur einer anwesend war. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

• Schriftführer: Dipl.-Ing. Michael Hendriks
  • Obmann AA I: Dipl.-Ing. Lutz Decker
  • Kassenprüfer: Michael Stalter und Albrecht Waldenburg

Nach einer vergleichsweise harmlosen Debatte zum Haushaltsplan 2008 wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um jeweils 5 Euro einstimmig beschlossen. Mit der Bekanntgabe der Tagungsorte für 2008 (Ulm) und 2009 (Berlin) endete nach gerade mal 75 Minuten eine vergleichsweise unspektakuläre Mitgliederversammlung.M.S.

M.S.