Deutsche Kälte-Klima-Tagung 2009

Mitgliederversammlung des DKV

Die relativ kurze Mitgliederversammlung am Mittwochabend war mit 103 stimmberech­tigten Mitgliedern gut besucht. Großen Raum nahmen die Jahresberichte des Vorstands, der Bezirksvereine inklusive Studentengruppen und der DKV-Senioren ein. Dabei spielten natürlich die Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum des DKV eine zentrale Rolle.

So wurden z.B. in den zehn Monaten vor der Tagung jeden Monat eine Reihe von Ereignissen aus einer Dekade der Kälte- und Klimatechnik in Deutschland mit Bezug zum DKV auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Ferner wurde die geschichtliche Entwicklung des DKV ohne die Technik in einer Chronik zusammengetragen und in gebundener Form veröffentlicht. Zur technischen Entwicklung, die bisher nur in den Dekaden dargestellt ist, soll es jedoch noch einen gesonderten Band geben. Exklusiv für DKV-Mitglieder stehen zudem im Mitgliederbereich der Homepage zusätzliche Informationen bereit.

All dies, was natürlich über die Aktivitäten einer gewöhnlichen Tagung hinausgeht, wurde durch zahlreiche Sponsoren und Spender finanziell unterstützt und so-­ mit erst in dieser Form möglich. Professor Arnemann dankte allen Beteiligten nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern auch für die aktive Umsetzung dieser Projekte.

Besonders erfreulich sei zudem die aktuelle Mitgliederentwicklung, so Arnemann. Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein habe nunmehr 1170 ordentliche, 114, fördernde und 37 korporative Mitglieder. So viele Mitglieder hatte der DKV noch nie in seiner 100-jährigen Geschichte. Damit steht der DKV auf einer soliden Basis und kann auch weiterhin positiv in die Zukunft blicken. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass auch die Vermögenswerte des Vereins so gut angelegt sind, dass durch die Bankenkrise keinerlei finanzieller Schaden entstanden ist.

Neben den üblichen Vereinsformalitäten ist in der Hauptsache noch von zwei Wiederwahlen im Vorstand zu berichten: Dipl.-Ing. Lutz Decker wurde einstimmig als Obmann der Arbeitsabteilung I bestätigt und Dipl.-Ing. Michael Hendriks als Schriftführer. Ferner sollen die Mitgliedsbeiträge im nächsten Jahr nicht angehoben werden.

Als Veranstaltungsorte für die nächsten Tagungen wurden 2010 Magdeburg, 2011 Aachen und 2012 Darmstadt genannt. Ferner wurden vorab die Ehrungen bekannt gegeben. Darüber werden wir in unserem Bericht über die Eröffnungsveranstaltung, in deren Rahmen die Ehrungen letztlich durchgeführt wurden, berichten.M. S. -

M. S.