Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Deutsche Kälte- und Klimatagung 2015 in Dresden

Ullrich Hesse neuer Vorsitzender

Der erste Tag (Mittwoch) begann mit der Veranstaltung Studenten für Studenten“ – unter dem Moderatorenteam Prof. Dr.-Ing.Steffen Grohmann (KIT Karlsruhe) und Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schädlich. Ein Vortrag mit Bewerbertipps“ und zwölf Fachvorträge erweckten das Interesse von mehr als 100 Teilnehmern. Zum zweiten Mal wurden die besten Vorträge prämiert. Eine Informationsörse für die Studenten mit sieben Firmen schloss sich am Nachmittag an.

Fünf interessante und sehr gut besuchte bzw. ausgebuchte technische Besichtigungen fanden statt, und zwar bei der TU Dresden, Bitzer Stiftungsprofessur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik, bei der compact Kältetechnik GmbH in Dresden,im Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH (ILK) in Dresden, im Mathematisch-physikalischen Salon im Zwinger, Dresden, sowie bei der thermofin GmbH in Heindorfersgrund.

104 Teilnehmer, davon 97 stimmberechtigte Mitglieder, waren am Mittwochabend zur ihrer traditionellen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Schwerpunkte waren neben den üblichen Formalien der Bericht zur Umsetzung der DKV-Strategie Vision 2010“, Berichte aus den Arbeitsabteilungen des DKV und der Bezirksvereine sowie sechs Wahlen zum Vorstand. Nachdem sich der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Josef Osthues nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hesse (TU Dresden Bitzer Stiftungsprofessur) zur seinem Nachfolger gewählt. Er hatte bislang die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Zu seinem Nachfolger wurde Dr.-Ing. Holger Neumann (KIT Karlsruhe) gewählt. Zum Nachfolger von Holger Neumann als Obmann der AA I wurde Dr.-Ing. Christoph Haberstroh (TU Dresden Bitzer Stiftungsprofessur) gewählt. Prof. Dr.-Ing.Klaus Spindler (Uni Stuttgart) wurde als Obmann der AA II wiedergewählt. Als neuer Obmann der AA II.2 folgte Dipl.-Ing. Rainer Brinkmann (Technischer Support Johnson Controls) Dr.-Ing. Jürgen Süß, der diese Aufgabe aus Zeitgründen aufgab. Zum neuen Schriftführer wurde schließlich Prof. Matthäus Wollfarth gewählt. Nach-dem Ewald Preisegger sein Amt als Rechnungsprüfer nicht mehr weiterführen wollte, stand auch hier eine Neuwahl an: Dirk Gebhardt wird diese Aufgabe an der Seite von Peter Esslinger, der sich zur Wiederwahl stellte, in Zukunft wahrnehmen. Alle Kandidaten wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Moderate Beitragserhöhung

Nach Entlastung von DKV-Geschäftsfüh-rung und Vorstand für das abgelaufene Ge-schäftsjahr stimmte die Versammlung auch dem Haushaltsplan für 2016 zu und beschloss auf Vorschlag des Vorstands eine moderate Beitragserhöhung für das kommende Jahr von 80 auf 90 Euro für ordentliche Mitglieder, Altmitglieder müssen fortan 45 statt 40 Euro bezahlen, bei korporativen Mitgliedern bleibt der Beitrag mit 80 Euro gleich, studentische Mitglieder bleiben beitragsfrei. Insgesamt zählte der DKV am Stichtag (11. November 2015) 1 535 Mitglieder, davon 169 Senioren und 220 Studenten. Das entspricht einem Minimalwachstum von 0,3 Prozent.

Ehrungen und Festvorträge

Die eigentliche DKV-Tagung begann am Donnerstag, den 19. November – ebenfalls traditionell – mit den Ehrungen. Bedingt durch die deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren gab es in diesem Jahr mit 63 auszuzeichnenden Personen eine regelrechte Schwemme“ von Silbernen Ehrennadeln für die 25-jährige Mitgliedschaft. Viele Neumitglieder waren im Wendejahr 1990 aus den neuen Bundesländern in den DKV eingetreten. Immerhin waren 22 von ihnen anwesend. Neunmal gab es die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft (zwei Anwesende) und sechsmal die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft (nur ein Anwesender), jeweils ein Mitglied wurde für 60 resp. 65 Jahre Mitgliedschaft im DKV geehrt. Eine DKV-Münze gab es diesmal nicht. Den DKV-Studienpreis für herausragende Studien- oder Abschlussarbeiten auf den Arbeitsgebieten des Vereins erhielt in diesem Jahr der ESaK-Student Chris Fattroth für seine Bachelorarbeit zur Untersuchung der Einsatzgrenzen eines Tiefkälte-Umwälzthermostaten mit einstufiger Kältetechnik“. Die Laudatio hielt ESaK-Dozent Dr.-Ing. Rainer Jakobs.

Nach den Ehrungen zeichnete HannesSchwaderer, Geschäftsführer der Intel Deutschland GmbH, Feldkirchen, in seinem Festvortrag Internet der Dinge – Vom Datentsunami zum Business Value“ eine Vision der Zukunft des Internets. Den zweiten Plenarvortrag zum Thema Gefriertrocknung als schonende Notfallbewältigung zur Rettung von wertvollem Kunst- und Kulturgut“ hielt Jana Moczarski vom Zentrum für Bucherhaltung GmbH (ZFB) in Leipzig. Die nächste DKV-Tagung findet im November 2016 in Kassel statt. SI

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen