Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DKV-Tagung 2011 in Aachen

Im Dunstkreis Karls des Großen

Am Vorabend (16. November) der DKV-Tagung fand traditionell die jährliche Mitgliederversammlung unter der Leitung des DKV-Vorsitzenden Prof. Michael Arnemann statt. Insgesamt waren an diesem Abend 86 stimmberechtigte DKV-Mitglie­der anwesend. Nach dem Jahresbericht (Prof. Arnemann), dem Bericht aus den Bezirksvereinen (Jörn Schwarz) und Rechnungsabschluss 2010 (Dr. Jakobs) wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nachfolger für Decker und Luke

Personell standen drei Neuwahlen im Vorstand an: Dipl.-Ing. Lutz Decker schied nach vier Jahren als Obmann der AA I Kryotechnik auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Ihm folgt Dr.-Ing. Holger Neumann vom Institut für Technische Physik am KIT in Karlsruhe, in einstimmiger Wahl. Auch Prof. Andrea Luke, Obfrau der AA II. 1 Grundlagen und Stoffe der Kälte- und Wärmepumpentechnik, legte ihr Amt nach sieben Jahren aufgrund anderer beruflicher Verpflichtungen nieder. Ihr folgt in einstimmiger Wahl Prof. Dr.-Ing. Klaus Spindler vom Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik an der Universität Stuttgart. Schriftführer Michael Hendriks (Bitzer) wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls verabschiedet wurde nach vier Jahren Tätigkeit Prof. Dr.-Ing. Michael Deichsel, der bisher Mitglied der Kommission Ehrungen und Auszeichnungen war. Sein Amt übernimmt Roland Handschuh (Güntner). Die Rechnungs­prüfer Ewald Preisegger und Karsten Beermann (IKKE) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Beim Geld endet die Freundschaft

Nach der Erläuterung des Etats 2012 wurde dieser bei zwei Gegenstimmen angenommen. Keine Gegenstimmen gab es für den Vorschlag, die Mitgliedsbeiträge im kommenden Jahr nicht zu erhöhen. Eine kurz emo­tionelle Diskussion ergab sich beim Tagesordnungspunkt Auflösung der Kassen bei den Bezirksvereinen. Obwohl praktisch alle Konten der Bezirksvereine in der jüngsten Vergangenheit bereits aufgelöst wurden resp. eine gerade dabei ist, hält sich eine letzte standhafte Bastion im Rheinland (Köln), die sich nicht so recht vom eigenen Geld lösen kann, und bat um Argumente für die daheimgebliebenen Mitglieder. Trotz aller vorgebrachten positiven Argumente für die Abgabe der Finanzregelungen der Bezirke an der DKV-Geschäftsstelle in Hannover, fiel es dem DKV-Vorstand sichtlich schwer, den beharrlichen Rheinländern klarzumachen, dass sich bei den Bezirken des DKV nicht um eigenständige, entscheidungsunabhängige Vereine handelt, sondern um Bezirke resp. Unterbezirke eines bundesweit agierenden Vereins. Schließlich wurde die Auflösung der Kassen dennoch mit 72 Ja-Stimmen bei sechs Gegenstimmen und acht Enthaltungen verabschiedet.

Ehrungen

Insgesamt 14 DKV-Mitglieder werden in diesem Jahr für eine 25-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel ge-ehrt. Nur zwei von ihnen (Peter Ostermayer und Dipl.-Ing. Michael Soltysiak) konnten die Ehrung in Aachen persönlich entgegennehmen. Mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Prof. Dieter Gorenflo, Prof. Bruno Gräff und Dr.-Ing. Paul Paikert geehrt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Ing. Franz Hunke, für 60 Jahre Ing. Ehrhard Päßler.

Den DKV-Nachwuchspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten erhielt Dr.-Ing. Rita Streblow (E.ON ERC/RWTH Aachen) für ihre Dissertation zum Thema Thermal sensation and comfort model for inhomogenous indoor environments. Die Laudatio hielt Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller (RWTH Aachen).

Die DKV-Münze für besondere und außergewöhnliche Verdienste in der Um-setzung von wissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen und Grundlagen in die praktische Anwendung oder die Förderung dieser Umsetzung auf den Arbeits­gebieten des Vereins erhielt Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans-Joachim Breidert aus Dieblich/Mosel. Die Laudatio hielt Dipl.-Ing.Rainer Henrici, InfraServ GmbH & Co. Höchst KG. Eine weitere DKV-Münze erhielt Prof. Dr.-Ing. Hans Engelhorn. Seine Laudatio hielt Dr.-Ing. Rainer Jakobs.

Die nächste DKV-Tagung findet 2012 in Würzburg statt. Für 2013 steht Hannover im Fokus, 2014 soll die DKV-Tagung wieder in Dresden stattfinden. SI -

https://dkv.org/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags