Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachinstitut Gebäude-Klima e.V.

FGK Klima-Tag und Mitgliederversammlung

Seit 2007 findet am Tag vor der Mitgliederversammlung der FGK Klima-Tag statt. In diesem Jahr konnten mit dem Thema Sanierungsmaßnahmen und Sanierungsoptionen aus dem Konjunkturpaket II nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie es Professor Ulrich Pfeiffenberger in seiner Begrüßung ausdrückte, angesprochen werden, sondern auch zahlreiche neue Teilnehmer. Insgesamt kamen rund 70 Personen zu der Veranstaltung nach Düsseldorf.

Am 20. Februar 2009 hatte der Bundestag seine Zustimmung zum sogenannten Konjunkturpaket II (KP II) gegeben, um die gesamtwirtschaftliche Lage zu stabilisieren. Ein Bestandteil des Paketes ist das Zukunfts­investitionsgesetz der Bereich Infrastruktur schlägt dabei mit 35 % der Mittel zu Buche. Das FGK schreibt dazu in seiner Einladung zum Klima-Tag: Deutschlandweit steht die Hälfte der rund 15000 Schulen, Kindergärten und Turnhallen zur Sanierung an. Es muss im Interesse des Klimaschutzes, der rationellen Energienutzung und der Ressourcenschonung liegen, in der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen das Gebäude in seiner Gesamtheit einschließlich der Gebäude- und Anlagentechnik zu betrachten.

In den Vorträgen wurde neben politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Informationen zum KP II großer Wert auf den Praxisbezug gelegt. So wurden auch einige Praxisbeispiele, die zur Energieeffizienzverbesserung beitragen, dargestellt. Dennoch sind die einzelnen Förderprogramme und die dazugehörigen Regelungen nicht gerade einfach zu durchschauen, wie als Tenor einigen Vorträgen zu entnehmen war. Ferner gab es auch kritische Anmerkungen zum doch recht engen zeitlichen Rahmen von zwei Jahren.

Das FGK konnte jedoch mit dem Erfolg des 3. Klima-Tags dieses Forum, das inzwischen auch auf politischer Ebene Resonanz findet, weiter etablieren. Die Vorträge können übrigens von der Homepage des FGK heruntergeladen werden.

Große Einigkeit bei der Mitgliederversammlung

Am 26. Juni fand schließlich die FGK-Mitgliederversammlung statt. Die anstehenden Beschlüsse wurden von den 91 persönlich anwesenden Mitgliedern stimmberechtigt vertreten waren insgesamt 128 Mitglieder allesamt einstimmig gefasst. Unter anderem standen Vorstandswahlen an, bei denen die turnusgemäß ausscheidenden Mitglieder in Rekordzeit wiedergewählt wurden die Wahlleitung hatte der Ehrenvorsitzende des FGK, Professor Dr. Fritz Steimle, übernommen. Somit ist der alte Vorstand auch wieder der neue Vorstand.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Professor Dr. Ulrich Pfeiffenberger (Inge­nieurgesellschaft Pfeiffenberger, FH Gießen), der stellvertretende Vorsitzende Dr. Gerd Schaal (LTG AG) sowie die Vorstandsmitglieder Robert Baumeister (Herstellerverband RLT-Geräte e.V.) und Robert Funke (Caverion GmbH).

Ebenfalls bestätigt wurden die zur Wiederwahl angetretenen Mitglieder der Fachkommission: Ulrich Brickmann (Siemens Building Technologies), Dr.-Ing. Andreas Holm (Fraunhofer Institut für Bauphysik), Dr.-Ing. Ulrich Möhl (YIT GmbH), Dr.-Ing. Jürgen Roben (Menerga GmbH) und Matthias Wagnitz (ZVSHK).

Ferner wurde auf Antrag des Vorstandes eine Änderung des § 3 der Satzung (Zweck der Gemeinschaft) beschlossen, die das erweiterte Tätigkeitsgebiet des FGK widerspiegeln solle. Dabei wurde neben der Klimatechnik nun auch die Lüftungs- und Kältetechnik in das Aufgabengebiet des In­stituts übernommen. Diese Änderung ist insbesondere vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass während der Versammlung mehr als einmal Kritik an der Gründung des ZVKKW (Zentralverband Kälte, Klima, Wärmepumpe e.V.) laut wurde dies wird als weitere Zersplitterung der Branche empfunden.

Im Rahmen der Vereinsregularien ist noch erwähnenswert, dass die Berichte des Geschäftsführers Günther Mertz, des Vor­sitzenden der Fachkommission, Professor Dr. Dirk Müller, und der sechs Arbeitsgruppenvorsitzenden erneut eindrucksvoll die breite Wirkung und den hohen Aktivitätsgrad des FGK dokumentierten. So freut sich schon auf die nächste Mitgliederversammlung samt Klima-Tag im Juni 2010 in Berlin

M.S. -

Links

https://www.fgk.de/

M.S.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen