Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDKF-Mitgliederversammlung 2011 in Hamburg

Abermals beschlussunfähig

VDKF-Präsident Werner Häcker kündigte daher eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung für den Oktober 2011 in Stuttgart an (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben), an der die einfache Mehrheit der dann anwesenden Mitglieder diesem seit Jahren leidlich bekannten Problem ein Ende bereiten könnte.

Der Beschlussunfähigkeit fielen neben der Entscheidung über den Antrag des Verwaltungsrats auf Satzungsänderung von § 9 Ziff. 4 Satz 4 Wegfall der 10-Prozent-Regelung die Entlastung des Präsidiums für das abgeschlossene Haushaltsjahr 2010, die Verabschiedung des Haushalts 2011 und der Vorschlag für das Haushaltsjahr 2012 zum Opfer. Auch die Entscheidung über den Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge muss auf den Termin im Oktober verschoben werden.

Ansonsten gab sich das VDKF-Präsidium in den Berichten über die laufenden und geplanten Aktionen und Aktivitäten durchaus kämpferisch und agil. Dazu gehören neben der Aktualisierung und Modernisierung von Internetauftritt und Newsletter auch die Ausbaustufe 2 der verbandseigenen Informationsschrift und die Qualitätssicherung von Wärmepumpen in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Hier wird noch in diesem Jahr die Zertifizierung von kleinen Wärmepumpen angestrebt. In Zusammenarbeit mit VDKF, ZVSHK und VdZ wurde die Arbeitsgruppe Raumklima in Wohngebäuden gebildet, die jüngst eine Infobroschüre für den Endverbraucher unter dem Titel Angenehmes Klima in Wohngebäuden zu jeder Jahreszeit herausgegeben hat.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit Verbänden wie FGK, VDMA, DKV, ZVSHK, VdZ, AREA und vor allem mit dem BIV. Hier insbesondere sei man einen großen Schritt vorangekommen, so VDKF-Vize Wolfgang Zaremski. Es werde angestrebt, die Zusammenarbeit mit dem BIV schnell zu verwirklichen. Hilfreich seien hierbei die drei kürzlich gegründeten Arbeitsgruppen Strukturen, Geschäftsstelle und Gebietsreform. Intensiv vorantreiben will man als ersten Schritt der künftigen Kooperation mit dem BIV die Wiedererrichtung einer gemeinsamen Geschäftsstelle. Konkrete Orte oder Termine gibt es allerdings noch nicht.

Zufrieden äußerte man sich auch über den Verlauf und die Resonanz von IKK Building und IKK Forum auf der diesjährigen ISH in Frankfurt. Unter dem Strich sei das Ergebnis positiv gewesen, so Werner Häcker. Auch mit der Resonanz auf die Deutsche Kälte-Klima-Konferenz Ende 2010 in Berlin sei man zufrieden. Als Erfolg wertete Häcker auch die bereits 2. Tagung der ERFA-Frauen im Januar 2011. Im Herbst werde es wieder einen Kälte-Klima-Fachtag geben voraussichtlich in Verbindung mit der außergewöhnlichen Mitgliederversammlung im Oktober.

VDKF-Geschäftsführerin Stefani Wolfgarten verwies in ihrem Bericht nochmals auf die Erweiterung des Beratungsangebots, insbesondere auf die Rechtsberatung durch RA Matthias Alpers. Einen Schwerpunkt bildet die Problematik der Unternehmensnachfolge. Hier biete der VDKF eine Strategieberatung sowie eine betriebswirtschaftliche und rechtliche Einstiegsberatung.

Für das kommende Jahr 2012 hat sich der VDKF ebenfalls viel vorgenommen. Highlight wird das Jubiläum des 50-jährigen Bestehens des VDKF sein, das in Bonn zelebriert werden soll. Zur Erstellung einer Jubiläumsschrift sucht der Arbeitskreis 50 Jahre VDKF noch Zeitzeugen, Fotos und verbandshistorische Informationen. S I -

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags