Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zufriedenheit und Besucherplus aus wichtigen Wachstumsmärkten

ISH/Aircontec trotzt dem Winter

Mit einem Besucheranteil von rund 35 Prozent war das Handwerk wie schon in den Jahren zuvor die stärkste Besuchergruppe. Ähnlich hoch ist der Anteil der Besucher aus dem Ausland. Besonders in vielen Wachstumsmärkten war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dazu gehörten Osteuropa, Nordafrika, Südostasien, der Mittlere Osten und China.

Zufriedenheit bei Besuchern, Ausstellern und Verbänden

Die deutschen Aussteller äußerten sich positiv über die aktuelle Branchenkonjunktur. 94 Prozent der Befragten bewerten diese mit gut oder befriedigend. Fast ebenso gut werden das Erreichen der Messebeteiligungsziele (85 Prozent) und der Zielgruppen (76 Prozent) beurteilt. Dies entspricht einem Zuwachs von zwei bzw. drei Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Bei den ausländischen Ausstellern sahen 81 Prozent ihre Messebeteiligungsziele erreicht, das Gesamturteil fällt mit 79 Prozent ebenfalls gut aus.

Auf der Besucherseite fiel die durchschnittliche Angebotsbewertung mit 97 Prozent positiven Bewertungen drei Prozent besser aus als im Jahr 2011. Noch zufriedener zeigten sich die ausländischen Besucher mit 98 Prozent (plus drei Prozent). Die Gesamtbeurteilung blieb auf einem konstant hohen Niveau von 96 Prozent.

Eine positive Bilanz ziehen auch Trägerverbände der ISH. Laut Manfred Stather, Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), war das Fachhandwerk uneingeschränkt zufrieden mit seinem Messebesuch. Trotz Eis, Schnee und Kälte habe er seinen festen Platz im Terminkalender überwiegend behalten. Die Produktpräsentationen für Wasser, Wärme, Luft unter einem Messedach habe sich erneut bewährt. Prof. Dr. Ulrich Pfeiffen­berger, Vorsitzender des Vorstands des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK), bezeichnete die ISH/Aircontec 2013 als erneut führende und Maßstäbe setzende Leitmesse der Klima- und Lüftungstechnik. Die deutsche Industrie habe überzeugende Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz, Komfort und Luftqualität in Innenräumen präsentiert. Das Klima-Forum des FGK sei gut besucht gewesen.

Die Megatrends der Messe

Die 27.ISH war in diesem Jahr auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit fokussiert und stand im Zeichen des effizienten Umgangs mit den Ressourcen Energie und Wasser. Im Bereich ISH Energy, Domäne der Haus- und Gebäudetechnik, wurde nachgewiesen, dass sich mit effizienten Klimatisierungs-, Heizungs- und Lüftungsprodukten bis zu 50 Prozent des Energieverbrauchs einsparen lassen. Was natürlich für entsprechend kurze Amortisationszeiten sorgt. Daneben werden Funktionalität, Komfort und Wohl­befinden verbessert. Dass Design und generationsübergreifende Lösungen kein Widerspruch sind, zeigte der Bereich ISH Water. Das komfortable Badezimmer gewinnt weiter an Bedeutung. Gleichzeitig wächst aufgrund des demografischen Wandels der Anspruch, Bäder über mehrere Generationen hinweg nutzen zu können. Die nächste ISH findet vom 10. bis 14. März 2015 in Frankfurt am Main statt.


Aldes: Energiesparende Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung

Mit Dee Fly Cube micro-watt feierte Aldes auf der ISH eine Deutschlandpremiere. Das Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung eignet sich für größere Einfamilienhäuser bis 300 m2. Die Wärme aus der Abluft, die wahlweise mit kon­stantem oder bedarfsgeführtem Volumenstrom reguliert werden kann, wird dazu genutzt, gefilterte Frischluft vorzuwärmen. Eine Technologie-Preview zeigte Aldes mit T.Zen. Das Multifunktionssystem lüftet, heizt, kühlt und erzeugt Warmwasser für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die Komplettlösung mit Wärmerückgewinnung und Free Cooling nutzt eine hocheffiziente Wärmepumpe zum Heizen, Kühlen und Entfeuchtung der Frischluft sowie zur Warmwasserbereitung. Das System wird ab 2014 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Mit MR Modulo präsentierte Aldes auf der ISH einen Konstantvolumenstromregler für raumlufttechnische Anlagen (RLT). Der Volumenstromregler lässt sich ohne Werkzeug und ohne Stromanschluss vor Ort problemlos und zuverlässig auf den gewünschten Volumenstrom einstellen. Der Regler eignet sich für Leitungsdurchmesser zwischen 80 und 250 mm und einen Druckbereich von optimal bis zu 250 Pascal. Abgerundet wurden die Produkthighlights mit Twisted 850. Der Luftdurchlass kann als Ab- oder Zuluftauslass für Raumlufttechnik oder Klimaanlagen in gewerblich genutzten Gebäuden eingesetzt werden. Das ästhetische, quadratische Design lässt sich perfekt in eine Deckengestaltung integrieren. Twisted 850 kann für Volumenströme zwischen 150 und 650 m³ pro Stunde eingesetzt werden und eignet sich so für einen großen Anwendungsbereich. https://www.bautechnikshop.de/lufttechnik/


Alpha-InnoTec: Wärmepumpen effizienter und intelligenter

Effizientere und genauer auf individuelle Anforderungen zugeschnittene Wärmepumpen zeigte Alpha-InnoTec, die sich über das Internet oder spezielle Apps steuern lassen. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe LW 160H-A/V (Bild) zur Außenaufstellung hat einen leistungsgeregelten Kompressor, was gleichzeitig auch den Geräuschpegel vermindert. Mit einem COP von 3,9 bei A2/W35 erreicht die modulierende Wärmepumpe eine Leistung bis 13,5 kW und Vorlauftemperaturen bis 65°C. Ebenfalls im Programm ist eine Hochleistungswärmepumpe KKT chillers im Bereich von 200 bis 1000 kW. Mit den Gerätetypen Arctic und Magma stehen thermische Energiemanagementsysteme zur Wahl, die je nach Anwendungsschwerpunkt gleichzeitig Kälte und Wärme erzeugen können. Die Wärmepumpen des Herstellers lassen sich nun mit einer App, die auf dem iPhone oder dem iPad läuft, einstellen und überwachen. Dabei kann sowohl über ein Heimnetzwerk als auch über das Internet auf den Luxtronik 2.0-Regler der Wärmepumpen zugegriffen werden. http://www.alpha-innotec.de

Die Danfoss GmbH, VLT-Antriebstechnik, zeigte ihren neu entwickelten VLT DriveMotor FCM 106. Der motormontierte Umrichter kann Asynchron- sowie Permanentmagnet-Motoren betreiben und ist somit technologieunabhängig und universell einsetzbar. Er ergänzt das EC+ Konzept um eine dezentrale Ausführung und eignet sich auch für Anwendungen im HKL-Bereich.
Die Danfoss GmbH, VLT-Antriebstechnik, zeigte ihren neu entwickelten VLT DriveMotor FCM 106. Der motormontierte Umrichter kann Asynchron- sowie Permanentmagnet-Motoren betreiben und ist somit technologieunabhängig und universell einsetzbar. Er ergänzt das EC+ Konzept um eine dezentrale Ausführung und eignet sich auch für Anwendungen im HKL-Bereich.

Danfoss: KWL-Trio für alle Einsatzbereiche

Ein Highlight aus dem Produktbereich KWL präsentierte Danfossmit seinen KWL-Kompaktgeräten Air Flat, Air Pulse und Air Combi. Die Air-Flat-Serie wurde speziell für Passiv- und Niedrigenergiehäuser entwickelt. Mit einer Leistungsaufnahme von maximal 82 W und einem Luftvolumenstrom von 30 bis 140 m³/h sind sie leistungsstark, energieeffizient und dies bei geringem Strombedarf. Der Geräuschpe-gel liegt gerade mal zwischen 33 und 48 dB(A). Besonders geeignet für Sanierungszwecke ist das Einzelraum-Lüftungsgerät Air Pulse. Es ermöglicht den Grundluftwechsel gemäß EnEV und DIN 1946. Der integrierte Keramik-Wärmeübertrager ist leicht zu reinigen und erreicht einen Wirkungsgrad von 91 Prozent. Eine Allround-Lösung bietet die Air-Combi-Serie. Sie ist von einzelnen Räumen über kleinere Wohnungen bis hin zu Hotelzimmern und Büros vielseitig einsetzbar. Die Geräte können als Auf- oder Unterputzvariante sowie an Wand oder Decke montiert werden. http://www.waerme.danfoss.com


Emco: Lüftungs- und klimatechnische Komponenten und Systemkonzepte

Neben zahlreichen eigenen Neuheiten und Programmergänzungen präsentierte Emco Klima aus Lingen auch in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen entwickelte Systemkonzepte. Mit dem emcoair Typ LDA zeigte der Hersteller einen neuen Deckenluftdurchlass zur Erzeugung einer induktionsarmen Verdrängungsströmung in Industriebereichen. Neu sind der flexibel einsetzbare Bodenquellluftdurchlass zur turbulenzarmen und zugluftfreien Einbringung aufbereiteter Zuluft mit der Bezeichnung emcoair Typ LBQ sowie das dezen­trale Bodenlüftungsgerät mit integriertem Querstromgebläse für einen autarken Sekundärluftbetrieb. Ganzheitliche Systemlösungen zur behaglichen und energieeffizienten Klimatisierung von Nichtwohngebäuden stehen im Vordergrund der Firmenkooperation AL-KO Emco Klimasysteme. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde jüngst das integrale Regelungssystem C³ (Complete Climate Control) entwickelt, welches das Zusammenspiel von zentraler Belüftung mit dezentraler Heiz- und Kühllastabfuhr im Raum bedarfsgerecht steuert. Innovative Lüftungs- und Klimatechnik exklusiv für Raum-in-Raum-Lösungen der Firma Strähle Raum-Systeme führte der Lingener Hersteller ebenfalls vor. Im Zuge der seit 2009 bestehenden Kooperation wurde das System MTS Kubus entwickelt, das sich als separater Raum und sogenannter Thinktank für vertrauliche Besprechungen oder konzentriertes Arbeiten in offene Bürokonzepte (z.B. Großraumbüros) integrieren lässt. Mit der Multifunktionsregelung Typ MFR wurde eine produktübergreifende Steuereinheit für dezentrale Systemlösungen zur energieeffizienten und komfortablen Innenraumklimatisierung in Büro- und Verwaltungsgebäuden präsentiert. http://www.emco.de


GEA: Gebläsekonvektor für mehr Behaglichkeit

Ein weiterentwickelter Gebläsekonvektor der Single Cassette-Serie (Bild) von GEA schafft mehr Komfort und ist nun auch in Krankenhäusern einsetzbar. Seine Blende mit spezieller kreisrunder Form erzeugt eine geregelte Drallströmung, was das Zugluftrisiko vermindert und die Luftverteilung im Raum verbessert. Durch EC-Ventilatoren wird die Leistungsaufnahme um bis zu 75 Prozent reduziert (Eurovent Klasse A). Optimierte Wärmeübertrager bewirken zudem eine höhere Kühlleistung. Eine bereits vorhandene Gerätevariante mit vierseitigem Luftauslass kommt nun mit gleichem Eigenschaftsprofil. Beide Gerätevarianten erfüllen die Hygieneanforderungen und Raumluft-Qualitätsansprüche der überarbeiteten VDI 6022. Erreicht wurde dies u.a. durch den Einsatz von Kunststoffen mit glatteren, schmutzunempfindlicheren Oberflächen und für einen geräuschärmeren Betrieb. Die Filtergehäuseserie Delbag EBE wurde um eine Ex-geschützte Version erweitert. Damit sind die Kanalluftfiltergehäuse für den Einsatz in den Ex-Zonen 20, 21 und 22 sowie für die staubexplosionsgefährdeten Bereiche der Zonen 0, 1 und 2 zertifiziert. http://www.gea.com


Kermi: Wärmesystem x-optimiert

Das modular aufgebaute Alles-aus-einer-Hand-Konzept von Kermi beinhaltet die x-change Wärmepumpen, die in den Betriebsarten Luft/Wasser und Sole/Wasser in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich sind. Dazu kommen die x-buffer Schichtenpufferspeicher, die für eine optimale Temperaturschichtung des Wassers im Speicher und damit für eine zuverlässige Versorgung mit Heizungswärme, Warmwasser oder mit bei Einbindung der optional erhältlichen Frischwasserstation hygienisch einwandfreiem, erst bei Abruf just in time erwärmtem Trinkwasser sorgen. Die Steuerung aller einzelnen Komponenten übernimmt die x-center Regelstation. Logisch abgerundet wird das System mit therm-x2 Flachheizkörpern sowie der x-net Flächenheizung/-kühlung.

http://www.kermi.de


LU-VE: Tischkühler mit einer Vielzahl vonkundenspezifischen Ausführungen

Das von LU-VE vorgestellte Gerät aus der Baureihe von Tischkühlern gibt es in einer Vielzahl von kundenspezifischen Ausführungen. Das Exponat ist beispielhaft mit folgenden Merkmalen ausgestattet:

  • Sandwichaufbau des Wärmeübertragers in Ein- und Zwei-Pass-Ausführung für eine platzsparende Rückkühlung, mit zwei getrennten Temperaturkreisen in einem Gerät.
  • Bestückung des Wärmeübertragersmit Standard Aluminium-Lamellen, Kupfer-Lamellen und beschichteten Aluminiumlamellen, die über Sichtfenster einsehbar sind.
  • Beschichtung des Gehäuses mit leitfähiger Lackierung, um eine statische Aufladung am Gerät bei ATEX-Anwendungen zu vermeiden.

Zur Ausstattung des Rückkühlers stehen unterschiedliche Ventilator-Motor-Kombinationen mit Flügelraddurchmessern bis 1250 mm zur Verfügung:

  • EC-Ventilatoren
  • Multiwing-Ventilatoren in Standard-Ausführung (bis zu 8-poligem 7,5 kW Motor für 60000 m³/h Luftleistung)

Multiwing-Ventilatoren mit Spezialmotoren für ATEX-Anwendungen in explosionsgeschützten Be­reichen. http://www.luve.de


LTG: Pulsierendes Fassadenlüftungsgerät

Mit dem pulsierenden Fassadenlüftungsgerät FVPpulse stellte die LTG Aktiengesellschaft eine Neuentwicklung vor, die eine natürliche Luftbewegung nachbildet und dadurch Gebäuden das Atmen ermöglicht. Das FVPpulse macht das Prinzip der instationären Strömung ohne großen Aufwand auch für Bürogebäude nutzbar. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fassadenlüftungsgerät verzichtet das FVPpulse auf separate Luftkanäle für Zu- und Abluft. http://www.ltg-ag.de


Menerga: Klimalösungen für bessere Energienutzung

Die rekuperativ arbeitenden Klimageräte Adconair von Menerga haben einen speziell für den Einsatz in Zentralklimageräten entwickelten Gegenstrom-Plattenwärmeübertrager, mit dem auch bei hohen Nennvolumenströmen von mehreren 10000 m³/h Rückwärmzahlen von über 90 Prozent erreicht werden. Ergänzend stehen die Wärmespeicher der Serie Resolair mit gleich hohen Wärmerückgewinnungsgraden zur Wahl. Bei der sorptionsgestützten Klimatisierung wird Wärme als Antriebsenergie für die Luftentfeuchtung mithilfe einer flüssigen Lithiumchlorid-Lösung genutzt. Sorpsolair-Geräte lassen sich zum Beispiel mit einer solarthermischen Anlage kombinieren. Die Abwärme von Serverräumen lässt sich beispielsweise über die Umluftkühlgeräte Adcoolair (Bild) bedarfsgerecht zur Beheizung oder für die Warmwasserbereitung nutzen. Der Frischwassererwärmer der Klimageräte ThermoCond kann die nach der Wärmerückgewinnung in der Fortluft enthaltene Restwärme an das Brauch-Warmwasser weitergeben. Mithilfe der Kompakt-Kaltwassersätze Cowatemp kann in einem Gebäude Kalt- oder Warmwasser sowie bei Bedarf auch beides gleichzeitig effizient bereitgestellt werden. Mit den Energiemonitoring-Lösungen vicomo lassen sich alle relevanten Anlagenparameter mit hoher Genauigkeit messen und analysieren. http://www.menerga.com


Novelan: Wärmepumpen vielseitig und effizient

Eine neue Luft/Wasser-Wärmepumpe LA 16HV von Novelan zur Außenaufstellung arbeitet mit einem modulierenden Kompressor, der seine Drehzahl den Leistungsanforderungen der Heizung anpasst. Die Wärmepumpe erreicht einen COP von 3,9 bei A2/W35 und eine Leistung bis 13,5 kW. Vorlauftemperaturen bis 65°C erfüllen die Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Dies und niedrige Betriebsgeräusche fördern den Einsatz bei der Modernisierung. Zusätzlich zu den Leistungsgrößen 5 und 7 kW erweitert das Modell LAD 9 (Bild) mit einer Leistung von 9 kW die Reihe. Eine Luft/Wasser-Splitwärmepumpe kann sowohl heizen als auch kühlen. Gleichzeitig übernimmt das Gerät auch die Brauchwarmwasserbereitung. Die Wärmepumpe arbeitet mit einem COP von 3,63 bei A2/W35 und bewältigt eine Gebäudeheizlast bis 7 kW. Mit einer App für die iOS-Plattform können iPhone-Nutzer nun per WLAN oder Internet die Wärmepumpen des Herstellers einstellen und bedienen. https://www.novelan.com/de


Swegon-Revolutionen : Gold Version E und Tellus

Der schwedische Lüftungstechnik-Hersteller Swegon präsentierte mit Gold Version E, eine neue Revolution seines Verständnisses von kompletten Lüftungsgeräten. Mit der neuen Regelungssoftware, der sogenannten Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), und dem brandneuen IQnavigator-Touchscreen bietet Swegon ein ausgeklügeltes Regelungs- und Kontrollsystem. Die Benutzeroberfläche setzt einen neuen Standard in der Branche so der Hersteller, durch Inbetriebnahme-Leitfäden, leicht verständliche Einstellungen und intuitive Grafen. Gold E kommt des Weiteren in neuen Größen und verspricht Neuerungen in der Ventilatorenkonfiguration. Swegon hat der Reihe zudem die Größen 7 und 11 hinzugefügt.

Als zweiten Messe-Schwerpunkt zeigte Swegon das Haustechnik-System Tellus. Mit Tellus hat Swegon eine Systemlösung entwickelt, die den Fokus auf Umwelt und Komfort legt. Es handelt sich um eine modular aufgebaute Unterzentrale für bedarfsgesteuerte Lüftung, Kühlenergie, Heizenergie und das Brauchwarmwasser. Die Einheit erzeugt bedarfsgesteuert temperierte Luft sowie gleichzeitig oder unabhängig voneinander Wärme und Kälte. Da alle Module integriert sind, werden eine optimale Steuerung und eine interaktive dynamische Energierückgewinnung sichergestellt. http://www.swegon.se


Systemair: Rohrventilator bewegt mehr Luft

Der Rohrventilator prioAir von Systemair hat ein spezielles Laufrad mit dazugehörigem Nachleitwerk, wodurch bei geringem Energieaufwand mehr Luft bewegt wird. Dadurch erreicht er einen hohen Wirkungsgrad und SFP-Wert (Specific Fan Power). Außerdem ist der Ventilator mit einem sparsamen EC-Motor mit integrierter Regelelektronik ausgestattet. Die Drehzahl ist durch ein 010 V-Signal steuerbar. Wegen des innenliegenden Außenläufermotors und fehlender großer Außenaufbauten ist der Rohrventilator kompakt und durch seinen Verbundwerkstoff leicht sowie langlebig. Das einfach montierbare Gerät liegt zunächst in der Baugröße 200 vor, drei weitere werden folgen. http://www.systemair.de


Ziehl-Abegg: Umweltministerin informiert sich über Energiesparventilatoren

Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl informierte Hessens Umweltministerin Luzia Puttrich, Messechef Wolfgang Marzin sowie Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Stadtkämmerer Uwe Becker (im Bild v.l.) anlässlich eines Standbesuchs, wie mit modernen Ventilatoren Energie eingespart und die Umwelt geschont werden kann. Als Alternative zu Großventilatoren in zentralen Klimageräten werden mehrere kleinere Ventilatoren zu einer Ventila­torenwand ZAwall kombiniert. Dadurch reduzieren sich die Aufstellfläche und die Größe der Schalldämpfer. Klimagerätebauer erhalten mehr Flexibilität und die Betriebssicherheit wird verbessert. Zudem wird die Montage einfacher. https://www.ziehl-abegg.com/de/de/

ISH auf dem Gentner-Youtube-Kanal

Während der ISH-Messetage haben wir vom Gentner-Verlag die Möglichkeit wahrgenommen und kurze, aber knackige Videos ­aufgenommen. Einige Videos zeigen Impressionen der Messetage, andere Produkt­vorstellungen der Unternehmen. Wir zeigen Ihnen jedoch keine „Hochglanzvideos“, sondern ehrliche, schnelle und meist laute Kurzfilme direkt von den Messeständen. Wenn Sie sich im Nachgang ein Bild von der Messe machen möchten, finden Sie in unserem Youtube-Kanal ganz sicher den einen oder anderen Videobeitrag. Schauen Sie vorbei!

https://www.youtube.com/user/GentnerVerlag

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags