Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
20 Jahre compact Kältetechnik GmbH Dresden

Mit uns stimmt das Klima!

Am Nachmittag des 29. Juli wurde der neue CO2-Versuchs- und Schulungsbereich eröffnet und den Gästen vorgestellt. In die transkritische Boosteranlage flossen die Erfahrungen von zwei Jahren Praxisbetrieb ein. Die NK-Stufe der CO2/R 134 a-Kaskadenanlage wird gleichzeitig zur Kühlung der Schulungs- und Messräume genutzt. Die Einführungsvorträge fanden regen Zuspruch, sodass nach dem Abendessen noch ein zusätzlicher Vortrag gehalten werden musste (Anm. der Redaktion: Über die hochmoderne CO2-Anlage wird KK in einer der nächsten Ausgaben ausführlich berichten). Bei herrlichem Wetter konnte man aber auch entspannen oder an einem sportlichen Wettbewerb teilnehmen.

Der neu ausgebaute Lagerbereich war in eine Festhalle umgestaltet worden. Hier eröffnete Lutz Hering, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter, die Abendveranstaltung. Er gab zunächst einen Überblick zu einer bemerkenswerten Firmenentwicklung:

  • 01.07.1992: Gründung der compact Kältetechnik Hering und Poschmann GbR auf der Sachsenwerkstraße 31 mit fünf Beschäftigten.
  • Oktober 1992: Erste Teilnahme an der IKK in Nürnberg (Gemeinschaftsstand der IHK Sachsen).
  • 01.09.1993: Umzug auf die Mühlenstraße 3
  • Oktober 1995: Erster eigener Messestand auf der IKK Essen
  • 06.12.1995: Gründung der compact Kältetechnik GmbH mit 12 Beschäftigten
  • 24.01.2001: Umzug auf die Dieselstraße 3 in die eigenen Werkhallen mit 22 Beschäftigten.
  • 04.05.2001: Lieferung des ersten NH3-Kältesatzes.
  • August 2001: Lieferung des ersten Kaltwassersatzes mit Kompakt-Schraubenverdichter.
  • 01.04.2001: Eröffnung des Werkes in Scharfenstein mit fünf Beschäftigten.
  • 22.02.2005: Lieferung der ersten CO2-Kaskadenanlage.
  • 01.09.2007: Fertigstellung der 3. Werkhalle im Stammhaus Dresden; im September wird erstmals die Beschäftigtenzahl 50 überschritten.
  • Oktober 2010: Inbetriebnahme der ersten transkritischen CO2-Verbundsätze in der Schweiz.
  • 01.07.2012: Inbetriebnahme des Erprobungs- und Schulungszentrums für natürliche Kältemittel; die Beschäftigtenzahl ist auf über 60 angestiegen.

Danach nahmen die compact-Gesellschafter, Lutz Hering, Frank Poschmann und Gerhard Gregor, die Glückwünsche ihrer Ehefrauen sowie der gesamten Belegschaft entgegen. Dieter Rochhausen bedankte sich im Namen der Historischen Kleinkälte Scharfenstein für den von der compact Kältetechnik anlässlich des Jubiläums initiierten Spendenaufruf zugunsten des Vereins. Bis Ende Juli gingen rund 7000 Euro auf dem Vereinskonto ein. Dafür wurde allen Spendern herzlichst gedankt.

Vor dem branchentypischem Hintergrund spielten die „Nierentische“, eine Dresdner Kultband, zum Tanz auf. Als weitere Überraschung trat am späten Abend noch eine Abordnung der Eastside-Linedancer aus Radebeul auf. Bei herrlichem Sommernachtswetter wurde ausgelassen gefeiert. Am Samstag klang das Fest aus mit einem Rundgang durch den Schlosspark Dresden-Pillnitz und einer Fahrt mit einem historischen Schaufelraddampfer ans Elbe-Ufer am Dresdner Stadtzentrum. A R -

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen