Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Eine bemerkenswerte ­Erfolgsgeschichte

80 Jahre AL-KO

Mit insgesamt 50 Standorten und mehr als 3 600 Mitarbeitern auf allen Erdteilen zählt AL-KO weltweit zu den führenden Anbietern in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Gartengeräte und Lufttechnik. Und das nicht ohne Grund, schließlich hat sich das mittelständische Familienunternehmen, das inzwischen in der dritten Generation von Roland, Harald, Raymond und Stefan Kober geführt wird, über all die Jahre hinweg eines auf die Fahnen geschrieben: Stetes Bestreben nach Qualität, Innovationsgeist und durchdachter Funktionalität gepaart mit zeitgemäßem Design, Komfort und Zuverlässigkeit.

Als Alois Kober seine eigene kleine Schlosserei gründet, ist er gerade einmal 23 Jahre alt. Doch er legt von Anfang an viel Mut und noch mehr Unternehmergeist an den Tag und damit den Grundstein für die spätere AL-KO Kober Group, die schon in frühen Jahren auf Wachstum und Expansion setzt. 1961 wurde in Österreich die erste Auslandsniederlassung gegründet, bis 1976 folgten weitere Firmen in Italien, England, Frankreich, der Schweiz und in Spanien, 1983 die USA und 1986 Australien. Fahrzeugtechnik-Komponenten, Gartengeräte, Luft- und Klimatechnik sowie Absauggeräte werden inzwischen in Europa, in den USA, in China sowie in Neuseeland, Australien und Südafrika produziert. Nicht zuletzt deshalb gilt die AL-KO Kober Group als Mus­terbeispiel für das wirtschaftliche Po­­tenzial inhabergeführter Unternehmen. Und die Zahlen für 2010 wird ein Konzern-Umsatz von rund 605 Mio. Euro erwartet sprechen für sich.

Im Unternehmensbereich Fahrzeugtechnik, zu dem auch die AL-KO Kunststoff­technik sowie die Geschäftsfelder Automotive, Dämpfungstechnik und Industriekomponenten zählen, haben sich die Spezialistenaus Bayerisch-Schwaben längst einen Namen gemacht. Bislang verließen mehr als 20 Mio. Achsen und 155000 Leichtbau-Chassis für Reisemobile, Caravans und Nutzanhänger die Werke. Hinzu kommen etwa 7,5 Mio. Seilzüge, rund 1,6 Mio. Stoßdämpfer und mehr als 550000 Gasfedern pro Jahr. Vorwiegend im Bereich der Freizeitfahrzeuge sind die Experten aus Kötz den Reise­mobil- und Caravan-Freunden ein fester Begriff.

Ausgefeilte Technik und ansprechendes Design zeichnen auch die Produkte aus dem Unternehmensbereich Garten + Hobby aus. In den Sparten Rasen-, Garten-, Wasser- und Heimwerkertechnik werden hochwertige Marken-Gartengeräte für den Fachhandel und DIY-Bereich hergestellt. Pro Jahr werden etwa 500000 Rasenmäher und rund 400000 Pumpen produziert.

Ebenfalls auf Erfolgskurs: Der Unternehmensbereich Lufttechnik. In den zwei strategischen Geschäftsfeldern Luft- und Klimatechnik sowie Absaugtechnik wird ein breites Spektrum für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten abgedeckt von Fertigungsstätten über Rechenzentren bis hin zu Krankenhäusern. Seit Jahren schon sorgen die energieeffizienten Geräte aus dem Hause AL-KO weltweit für perfektes Klima in Messehallen, Sportstadien, Schwimmbädern, Kliniken und inzwischen sogar in der Forschungsstation Neumayer III am Südpol. Im Bereich der Absaugtechnik reicht das AL-KO Produktportfolio von mobilen Absauggeräten für die flexible Anordnung an einzelnen Arbeitsmaschinen in Produktionshallen bis hin zur stationären Absauganlage für mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig.

Heute erinnert im Weltkonzern AL-KO kaum noch etwas an die kleine Schlosserei von Firmengründer Alois Kober. Die Philosophie aber hat sich nicht geändert. Nach wie vor wird soziale Verantwortung im Unternehmen besonders großgeschrieben. Deshalb unterstützt die AL-KO Kober Group seit Langem kulturelle und soziale Projekte, besonders in der Heimatregion rund um die Konzern-Zentrale in Kötz. Denn auch das Bekenntnis zum Standort sowie die Verankerung vor Ort zeichnet ein Familienunternehmen wie AL-KO aus quer durch alle Etagen, vom Produktionsmitarbeiter bis hoch in die Vorstandsetage. -

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags