Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V.

Auftakt

So verfolgten Studierende der Gebäude- und Energietechnik der TU Dresden und der HTW, Absolventen der Fachrichtung TGA, Vertreter der beiden Ausbildungsstätten, der Ingenieurkammer Sachsen, von Forschungsinstituten, von ausführenden Unternehmen und Planungsbüros und interessierte Se­nioren der TGA-Branche den Ausführungen des Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Mathias Jessen, von Prof. Dr.-Ing. Clemens Felsmann und Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel zum Anliegen des Vereins. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Teilnehmer das Anliegen des Vereins begrüßen und durch Mitgliedschaft aktiv unterstützen werden.

In einem sehr informativen und interessanten Vortrag zur Kälteversorgung der DREWAG im Stadtzentrum von Dipl.-Ing. Reinhard Niespor von den DREWAG Stadtwerken Dresden wurden zahlreiche Gesichtspunkte der kältetechnischen Versorgung des historischen Wiederaufbaus auch unter den Aspekten der Umweltnutzung, einer längerfristigen Planung und der Wahl einer zweckmäßigen energetischen und ökonomischen Kälteerzeugung vorgetragen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, die Versuchsstände und Ausbildungsmöglichkeiten des neu errichteten Zentrums für Energietechnik (ZET) der TU Dresden unter fachkundiger Führung kennenzulernen und bei den gemeinsamen Rundgängen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Verein zur Förderung der Inge­ni­eurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V. war am 24. Oktober 2011 auf Initiative von interessierten Unternehmen in Zusammenarbeit mit der TU Dresden (Institut für Energietechnik, Gebäude- und Energietechnik und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet TGA) gegründet worden. Vorstandsvorsitzender ist Dipl.-Ing. Mathias Jessen (Cofely). Dem satzungsgemäßen Beirat gehören sowohl Vertreter von Unternehmen als auch der beiden genannten Ausbildungsstätten an.

Anliegen des Vereins ist die Förderung der Ingenieurausbildung, der Wissenschaft und der Forschung auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Der Verein sieht seine Aufgaben

  • in der Förderung begabter Studenten
  • in der Förderung von Auslandspraktika und Stipendien
  • in der Gestaltung studienbegleitender Vorlesungen und Kolloquien
  • in der Auszeichnung und Prämierung herausragender studentischer Arbeiten
  • beim Aufzeigen von Perspektiven im Zukunftsmarkt Gebäude- und Energietechnik in Form von Förder- und Informationsveranstaltungen.

Mit der Ausrichtung auf die Marktteilnehmer in der Gebäude-und Energietechnik in Sachsen hat er einen konkreten regionalen Bezug. -

trogisch@mw.htw-dresden.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen