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Das Suchen und Finden der Effektivität

Kälte trifft Handy

Nach sieben Jahren Selbstständigkeit wuchs aus dem Einzelunternehmen die Kältetechnik W. Ollbrink GmbH mit mittlerweile 32 Mitarbeitern. Von Beginn an stand für das Unternehmen der Service im Vordergrund. Gewachsen ist man unter anderem auch in der Funktion als Sümak Servicepartner. Mit der Wende im Jahre 1989 streckte die Firma auch die Fühler in den Osten aus und beteiligte sich bei der Umrüstung der früheren Minol-Tankstellen auf das Label Elf“. Die damaligen Tankstellen wurden mit moderner Kältetechnik ausgestattet und erhielten Kühlmöbel der Marke Electrolux. Mit diesen Arbeiten mussten nun zwangsläufig Servicepartner für das eigene Unternehmen gefunden werden, die die neu gebauten Kälteanlagen vor Ort betreuen konnten. Das erste Servicepartnernetz der Kältetechnik Ollbrink war geschaffen. Weitere Firmen gründeten sich bzw. wurden unter der Beteiligung der Kältetechnik Ollbrink weitergeführt. Dies waren unter anderem KKS in Sömmerda, Radeck in Berlin und Kälteanlagen Schröder in Magdeburg. In dieser Zeit gewann man einen weiteren starken Kunden, die JET Conoco, die auch deutschlandweit betreut werden wollte. Neue Aufgaben kamen dazu, die im Prinzip nichts mehr mit einer handwerklichen Tätigkeit zu tun hatten.

An dieser Stelle musste sich das Unternehmen teilen und diese Service-Aufgaben einer neuen Firma zuordnen: Die Geburtsstunde der CareUnit AG. Im Jahr 2000 trafen sich die Gründungsmitglieder, die unter anderem auch aus der Tankstellenbranche kamen. In dieser Phase beschäftigte sich der Unternehmer Werner Ollbrink immer mehr mit den Abläufen von Servicetätigkeiten. Die handelsüblichen Softwareprogramme waren nicht für die Abwicklung und Darstellung dieser Leistungen programmiert worden, sodass es erforderlich wurde, eigene Ideen zu entwickeln: Die Idee des Systems der Identnummern. Erst im kleinen Rahmen, dann im Aufbau eines Servicepartnernetzes mit der Firma Hauser wurden alle zu betreuenden Kälteanlagen mit einer Identnummer ausgestattet.

So konnte und kann jeder Serviceeinsatz einer Kälteanlage (einem Equipment) zugeordnet werden. Der Weg zum digitalen Arbeitsbericht war geebnet. Dieser optimierte sich in den Folgejahren, um handschriftliche Aufzeichnungen zu vermeiden und Daten der Anlagen direkt speichern zu können. Mit der weiteren Abspaltung von Serviceaufgaben wurde 2012 das Unternehmen CareUnit Service GmbH gegründet. Hier werden Serviceaufgaben europaweit für Großkunden abgewickelt und perfektioniert.

Mit der immer weiteren Verbreitung der Smartphone-Generation hatte Werner Ollbrink die Idee, gerade mit diesem Instrument, was schlussendlich jedermann besitzen würde, eine Interkommunikation zu verwirklichen. Diese Verbindung sollten alle nutzen können, der Betreiber, der Servicepartner und der Betreuer: Die Geburtsstunde der ersten App. Zuerst mehr dafür gedacht als Kältemittellogbuch zu dienen, entstand daraus das heutige System, das Time Tracking, Auftragsabwicklung und Kältemittelerfassung verbindet.

Wesentliche Funktionen der App sind:

Equipmenterfassung

Auftragsvergabe

Montagebearbeitung

Auftragsbearbeitung

Time Tracking

Kältemittelerfassung

Offline / Online

Weiterhin gehört zu der App ein Web Interface, in dem Einstellungsarbeiten und Basisdaten eingegeben werden können. Unter anderem sind hier auch die Abfragen zur eigenen Auswertung integriert.

Die App kann im Store unter Care ID“ heruntergeladen werden und nach kurzer Registrierung sofort benutzt werden. Für weitere Erläuterungen und Inhalte steht Werner Ollbrink unter der Telefonnummer 0162 2 98 64 39 oder via E-Mail unter werner@ollbrink.de zur Verfügung.

Die Kosten für die Benutzung von Equipmentnummern sind bewusst gering gehalten worden und bewegen sich im Bereich von 8 Cent pro Monat. Kosten, die schnell durch die effektive Zeitersparniss hereingeholt werden können. Damit steht nun jedem Kältefachbetrieb ein Instrument zur Verfügung, das die lästigen Wochenarbeitsberichte automatisch erstellt. Jede Tätigkeit wird elektronisch erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Ein Weg in die Zukunft der Vereinfachung von Servicetätigkeiten. An dieser Stelle ist Werner Ollbrink noch nicht am Ende und arbeitet an weiteren Entwicklungen und Verbesserungen, bis hin zum digitalen Arbeitsbericht über das Smartphone und dessen Tablets. Wir sind gespannt, welche Entwicklung uns hier noch erwartet.

www.eq-app.com

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