Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Auf den neuesten Stand gebracht beim 1. Offizieller Tag der Wärmepumpen

Förderung, F-Gase und PFAS

Am Vortag der Veranstaltung wird es spannend. Diverse Komponentenhersteller rollen mit Anhängern, Infomobilen und sogar einem Mini-Truck zur Bundesfachschule. Sie rangieren und stellen ihre Fahrzeuge ab. Ein Kranwagen liefert eine Wärmepumpe und stellt sie neben den PINK-Anhänger. Einige Hersteller bauen ihre kleinen Messestände im Foyer der Schule auf. Es kommt etwas Messestimmung auf. Denn diesmal läuft es anders als z.B. bei einem Kälten-Treff. Auf dem WP-Tag haben fünf herstellerneutrale Vortragende ihr Bestes gegeben. Herstellerinformationen bekommen die Teilnehmer direkt am Produkt. Denn diesmal gibt es eine Ausstellung diverser Hersteller. Mit Infomobilen, Anhängern draußen und Infoständen im Foyer der Schule.

Aber zuerst in den Vortragsraum: Eröffnet wird die Vortragsreihe von Felix Uthoff vom Bundesverband Wärmepumpe. Er gibt den Teilnehmern zuerst einmal einen Überblick über die aktuelle Situation im Wärmepumpenbereich. Er berichtet u.a. über BAFA-Förderanträge für Wärmepumpen und gibt einen Überblick über den Markt und seine Kapazitäten. Dabei beschreibt er Absatzzahlen zu unterschiedlichen Wärmepumpenarten in Deutschland ebenso wie in weiteren Ländern. Dann geht er über in den Bereich des rechtlichen Rahmens und erläutert die Ziele des Klimaschutzgesetzes, des GEG und der kommunalen Wärmeplanung (WPG). Er gibt den Teilnehmern Argumente für die Wärmepumpe als Treiber der Energiewende in die Hand.

Auf die Novellierung der F-Gase-Verordnung und das PFAS-Verbot geht anschließend Christoph Brauneis von der Landesinnung Kälte-Klima-Technik genauer ein. Er erklärt, was PFAS genau bedeutet und welche dieser Stoffe als kontinuierliche Umweltbelastung es gibt und in welchen Produkten sie enthalten sind. Als Beispiele werden Konstruktions- und Beschichtungsstoffe, Dichtungsmaterialien und elektrotechnische sowie elektronische Komponenten genannt. Das Hauptaugenmerk betrifft für uns die Kältemittel. Hier beschreibt er die Ausnahmeregelungen mit ihren Übergangsfristen. Beim Themenbereich F-Gase-Verordnung erzählt er vom Inhalt des EEA-Treibhausgasreportes, zeigt das Sinken der Leckageraten und beziffert den Phase-Down. Dann geht er auf die Verbote und Beschränkungen ein, die uns erwarten.

Bernhard Schöner von Schöner&Schöner betitelt seinen Vortrag mit der Überschrift „Lasst uns nicht alle(s) verheizen. „Die Notwendigkeit der Energie- und damit Heiz- bzw. Wärmewende stößt auf unterschiedliche Akzeptanz. Aus einer zunächst nahezu euphorischen Nachfrage wurde aufgrund von kommunikativen Pannen von Seiten der Politik aus dem Produkt Wärmepumpe in großen Teilen der Gesellschaft ein notwendiges Übel gemacht, das auch hier und da leider auf unverdiente Skepsis stößt. Fachkräftemangel, Verfügbarkeit und nicht zuletzt auch die aktuelle Entwicklung beim Einsatz künftiger Kältemittel erfordern ein Umdenken im Umgang mit Kunden, als auch Mitarbeitenden der Branche. Eine Verbands- und Gewerkeübergreifende Bündelung der Kräfte ist wichtiger, denn je“, beschreibt Schöner.

Am Ende der Vortragsreihe kommt Wolfgang Schäfer von Caretaker an das Rednerpult. Bei ihm geht es um das Thema Kundenzufriedenheit und wie man das erreicht. Er beschreibt Verhaltensweisen beim Erstkontakt, während der Bauausführung und ganz wichtig: Im Nachgang. Hier gibt er Beispiele, wie ein Kunde mit wenig Aufwand ein zufriedener Kunde bleibt. Es gibt einen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern. Rege Gespräche darüber, dass nicht nur das Fachliche, sondern auch der Mensch, der mit dem Kunden zu tun hat, die richtige Einstellung haben muss. Nur so funktioniert zumindest funktioniert ein kleiner Fachbetrieb. Denn die Kunden empfehlen weiter. Und darum geht es bei der Zufriedenheit.

Nach einer Gulaschsuppe als kleine Stärkung wurden die Teilnehmer zu den Herstellern geschickt. Viessmann, Kampmann, Stiebel Eltron, Daikin und Panasonic standen – quasi als Hänger-Treff – draußen auf dem Platz neben dem Schulgebäude. Clivet, Testo, Midea und flamco haben im Foyer ihre Stände aufgebaut. Trane steht neben dem PINK-Anhänger auf der anderen Seite des Vortragsraums und zeigt eine große Wärmepumpe. Bei den Ausstellern ist einiges los. Hier werden direkte Kontakte geschlossen, Informationen über die Produkte weitergegeben und technische Unterhaltungen gehalten. Alles über und rund um die Wärmepumpe. eine tolle Sache, wenn ein Aussteller das direkte Gespräch mit den Teilnehmern führen kann. Die Bundesfachschule hat noch insgesamt 64 Schüler aus vier Klassen dazu geholt, die sich ebenfalls beiden Herstellern informierten. So konnten die Aussteller mehr als 120 Personen kontaktieren und informieren. Das ist Netzwerken. Nach dem Feierabend-Grillen verbringen wir den Tag noch bis 20.00 Uhr am PINK-Anhänger gemeinsam und reden bei dem einen und anderen Bier.

Das Video zur Veranstaltung zeigt noch etwas mehr zum Aufbau und der Ausstellung. Hier können Sie es ansehen: https://youtu.be/MQCX88jG7go?si=FlR8xV3I12zw4l2N. Und da das immer etwas unkomfortabel ist, können Sie besser gleich den QR-Code mit Ihrem Smartphone lesen. Der führt ebenfalls direkt zum Video.

DR

... dann ein Bier mit Grillwurst.

Bild: KältenKlub

... dann ein Bier mit Grillwurst.

Das Video zum ­Beitrag:

https://youtu.be/MQCX88jG7go

Bild: KältenKlub

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen