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Clivet setzt auf Integration und Weiterentwicklung

Wachstum trotz Verunsicherung

Mit gemischten Gefühlen, aber auch zufrieden, blickt Clivet Deutschland auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr zurück. Nachdem in 2022 noch der Boom der Wärmepumpe verkündet wurde, sind es derzeit Gasheizungen, die eine immense Nachfrage verzeichnen. Die politische Achterbahnfahrt der vergangenen Monate hat es auch Clivet schwer gemacht, einen eindeutigen Trend im Markt zu erkennen. Der enorme Rückgang der Förderanträge für Wärmepumpen ist ein deutliches Zeichen für die Verunsicherung der Investoren.

Die Clivet GmbH konnte in Deutschland trotzdem beim Umsatz zweistellig wachsen. Im Personalbereich stockte Clivet um rund ein Drittel auf. Der Auftragseingang lag deutlich über dem des Jahres 2022. Das Unternehmen nennt traditionell keine konkreten Zahlen für die Landesgesellschaften. Der Umsatz Clivet gesamt (alle Ländergesellschaften) belief sich in 2022 auf über 257 Millionen Euro gegenüber 187,3 Millionen Euro in 2021.

Für Clivet lag im zurückliegenden Jahr der Schwerpunkt vor allem im Bereich Sanierung. Dort wächst die Nachfrage nach kombinierten Systemen, bestehend aus Wärmepumpen und Energiespeichern. Dazu gibt es intelligente, übergeordnete Regelungen. Dieses Angebot liegt bei den Interessenten besonders im Fokus.

Die Wärmepumpe ist trotz aller Widrigkeiten im Markt noch immer der dominierende Faktor beim Wachstum des Unternehmens. Hier erwartet Clivet für das Jahr 2024 eine Stabilisierung. Der Absatz von Klimasystemen für den Wohnbereich hat sich in den vergangenen Monaten konsolidiert. Ein erfreuliches Wachstum verzeichnete Clivet im Bereich der Kaltwassersätze und der Wärmepumpen im oberen Leistungsbereich von über 30 kW.

Die Zusammenarbeit mit dem Fach-Großhandel wurde ausgebaut. Die Produkte, die hierüber in den Markt gebracht werden sollen, sind neben den Wärmepumpen vor allem Klimasplit-Geräte, Stromspeicher und VRF.

In Zusammenarbeit mit dem Großhandel konzentriert man sich im laufenden Jahr auf partnerschaftliches Wachstum. Dazu beitragen soll eine Ausweitung des Schulungsangebotes für das Fachhandwerk und gemeinsame Marketing-Aktivitäten. Ein erster Schritt dazu wurde mit der Eröffnung des Schulungszentrums in Nordhorn im November 2023 bereits gemacht. In diesem Jahr sollen Zentren in Köln, Berlin und in Bayern folgen. Ein Fokus in 2024 wird für Clivet unter anderem die Teilnahme an der Chillventa sein.

Für das Unternehmen selbst will sich Clivet in den kommenden Jahren auf sieben Säulen konzentrieren. Eine dieser Säulen stellt dabei die Fortschreibung der Wärmepumpen-Technologie dar. Trotz der momentanen Unsicherheit sieht Clivet hier die zentrale Entwicklung für die primäre Heiztechnik der Zukunft. Die zweite Säule ist die zentrale Lufterneuerung. Clivet-Produkte mit thermodynamischer Energierückgewinnung sind dabei aufgrund der bemerkenswerten Energieeffizienz und der Effekte für den Lüftungskomfort der zentrale Baustein. Auf Platz drei der wichtigsten Säulen für einen nachhaltigen Anlagenbau sieht Clivet die Realisierung eines hohen saisonalen Wirkungsgrades. Hier sind Systemlösungen mit hochintelligenter Systemsteuerung gefragt.

Ein weiterer Aspekt stellt bei Clivet die Systemintegration dar. Gerätekombinationen, die alle erforderlichen Funktionen in einem Gesamtsystem vereinen, sieht man als Lösungen für die Zukunft an. Der besondere Vorteil bei diesen Systemen ist das reibungslose Zusammenspiel und die optimale Abstimmung der Funktionen. Dort wo diese Integration nicht möglich ist, wird Clivet integrierte Systemlösungen anbieten, die maximale Effizienz und Zuverlässigkeit garantieren.

Bei Clivet in Italien und Deutschland sieht man die Zeit großer zentraler Heiz- und Kühlsysteme zu Ende gehen. Das Unternehmen setzt auf Dezentralisierung mit modular aufgebauten Lösungen, die nur dann aktiv sind, wenn es vor Ort erforderlich ist. Das entscheidende Argument für diese Lösung ist die Effizienz. Darüber hinaus lassen sich modulare Systeme einfacher an die Anforderungen von Gebäudeteilen anpassen.

Eine letzte und dennoch entscheidende Säule in der Zukunftsplanung stellt bei Clivet die Digitalisierung dar. Das Unternehmen arbeitet an Lösungen für vernetzte Systeme, die in vollständiger Synergie mit intelligenten Gebäuden arbeiten. So entstehen digitale Produkte, die Investitionen schützen und die für mehr Qualität und Sicherheit gegenüber der Umwelt sorgen.■

Über Clivet

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Clivet Klimaprodukte und -systeme, welche die vielfältigen und komplexen Komfortanforderungen der verschiedenen europäischen Märkte erfüllen. Clivet wurde 1989 im italienischen Feltre, Belluno, gegründet. Weltweit sind über 780 Mitarbeitende beschäftigt, und der Umsatz lag in 2022 bei 262 Mio. Euro. Seit Dezember 2006 ist das Unternehmen in Deutschland mit einer Niederlassung in Norderstedt vertreten und beschäftigt heute über 30 Personen – Tendenz steigend. In bundesweit fünf Vertriebsregionen (Nord / ​Ost / ​Mitte / ​Süd / ​West) stehen sechs Verkaufsbüros für alle Fragen der Klimatechnik zur Verfügung. Diese sind verlässliche Partner für Architekten, Ingenieurbüros sowie für Planer aus dem Industrie- und Anlagenbau. Kompetent und zuverlässig werden die Kundendiensteinsätze zentral geplant. Vertreten durch derzeit zwölf Servicepartner ist bundesweit die Kundennähe für Inbetriebnahme und Service garantiert.

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