Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
European Heat Pump Summit 2023

Internationaler Branchentreff

Mit 570 Gästen war die Veranstaltung mehr als reichlich besucht.

KK-Redaktion

Mit 570 Gästen war die Veranstaltung mehr als reichlich besucht.

Vom 24. bis 25. Oktober fand in den Räumen der NürnbergMesse der European Heat Pump Summit statt. Zwei Kongresstage für die internationale Wärmepumpen-Community mit rund 570 Teilnehmer aus 42 Ländern. Gut 150 Teilnehmer nahmen digital an der Veranstaltung teil. Das Vortragsprogramm lieferte konkrete Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen. Die begleitende Foyer-Expo mit 31 Ausstellern informierte die Teilnehmer in den Pausen über ihre Lösungen.  

39 internationale Vorträge spannten den Bogen weit über alle Themenbereiche von markt- und energiepolitischen Entwicklungen und neuesten Forschungsergebnissen über Anwendung in Wohngebäuden, im Haushalt und in der Industrie bis hin zu Potentialen wie IoT und KI.

Alle Vorträge in diesem Beitrag aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen. Wir zeigen Ihnen, liebe Leser, an dieser Stelle Beispiele aus dem Vortragsraum. Der Vortrag von Thomas Nowak, ehpa, hat sich im Kern um den Wärmepumpenmarkt in Europa gedreht. Er stellte dar, dass 2022 ein Rekordjahr für die Wärmepumpe war. Drei Millionen Geräte wurden verkauft. Das bedeutet, 20 Millionen Wärmepumpen sind nur in Europa installiert. Dr. George Bennet, UK Government, Department for Energy Security and Net Zero, stellte ergänzend die Road Map der britischen Regierung dar, wie die Dekarbonisierung des Heizens in privaten Haushalten oder in Bürogebäuden aussehen könnte. Bis 2050 sollen 30 Millionen Haushalte und Bürogebäude umgestellt werden. Wärmepumpen werden dabei die zentrale Rolle spielen.

Einen weiteren Vortrag hielt Marcel Rössler von ebm-papst. Er beleuchtete die Geräuschbewertung für Wärmepumpen: Entwicklung einer psychoakustischen Metrik für die Ventilatorentwicklung. Luft/Wasser-Wärmepumpen sind nicht völlig geräuschlos und je dichter die Bebauung ist, desto mehr können sich die Nachbarn durch Lärmbelästigung gestört fühlen. Dabei ist keineswegs nur der messbare Schalldruckpegel entscheidend, sondern die menschliche Lärmwahrnehmung, und hier kommen die Psychoakustik und ihre Untersuchungsmethoden ins Spiel.

Dr. Veronika Wilk, AIT Österreich, berichtete von Fallstudien und Marktchancen IoT-fähiger Wärmepumpen. Wärmepumpen werden zunehmend zu vernetzten Geräten, die in der Lage sind, am Internet der Dinge (IoT) teilzunehmen. Solche Wärmepumpen, sowohl in Haushalten als auch in der Industrie, ermöglichen eine Betriebsoptimierung, um den Energieverbrauch zu senken, den CO₂-Fußabdruck zu verringern, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen oder den Komfort zu erhöhen.

Passend hierzu referierte Ran Roth von Sensibo, wie künstliche Intelligenz und Datenauswertungen den Energieverbrauch von Wärmepumpen optimieren können. Er zeigte auf, dass die durch kontinuierliche Analyse von Umgebungsdaten KI-Algorithmen lernen und sich an die individuellen Vorlieben der Nutzer anpassen, indem sie die Heiz- und Kühlvorgänge fein abstimmen, um ein perfektes Raumklima zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren.

Netzwerken im Foyer

Die Foyer-Expo, damit ist die begleitende Ausstellung gemeint, bot den Teilnehmern vor Ort in den Kongresspausen Gelegenheit für Fachgespräche auf Augenhöhe. Das Motto „Connecting Experts“ wurde auch auf dem Get-together am ersten Kongressabend gelebt. Mit dezenter Hintergrundmusik, gegrillten Leckereien und einem Bier, Wein oder auch alkoholfreiem Getränk verbrachten die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre einen unterhaltsamen Ausklang des Tages und konnten sich über die Informationen des Tages austauschen. (DR)

Das Feierabendbier beim Get-together des ersten Abends hatte sich jeder Teilnehmer redlich verdient.

KK-Redaktion

Das Feierabendbier beim Get-together des ersten Abends hatte sich jeder Teilnehmer redlich verdient.