Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
International Pressmeeting chillventa in Mailand

Kunst, Kultur und Kältewissen“

Der erste Tag gilt der Anreise. Bis 16 Uhr sind alle Teilnehmer im Hotel Grand Visconti Palace, Mailand, eingetroffen. Der 18-köpfige Messebeirat lädt zu einer Stadtführung durch Mailand ein. Hierbei nehmen die Teilnehmer Eindrücke der reizvollen und übrigens sehr modebewussten Stadt auf. Ein Abendessen in dem berühmten Fischrestaurant La Trattoria del Pesce rundet den ersten Abend geschmackvoll ab. Im Restaurant selbst gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich untereinander, aber auch mit den Mitgliedern des Messebeirats zu unterhalten. Hierbei kristallisiert sich u. a. das positive Denken der Hersteller zu den Themen aus dem Bereich Social Media heraus. Immer mehr Hersteller begeben sich auf die Pfade von Facebook & Co.

Neues zur Chillventa

Am nächsten Morgen findet die Pressekonferenz statt. Um dem Wachstum der Chillventa gerecht zu werden, haben sich die Veranstalter entschlossen, die Hallenkonstellation für 2016 anzupassen. Mit der Flächenerweiterung kommen wir zum einen den Wünschen unserer Aussteller nach, sich größer auf der Chillventa präsentieren zu können, zum anderen haben wir nun die Möglichkeit, neue Aussteller thematisch mit deren Produktgruppen sinnvoll zu platzieren“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse. Den Hallenplan finden Sie unter www.chillventa.de/hallenplan oder direkt  hier.

In den Hallen 5, 6, 7, 7A, 8 und 9 ist die Kältetechnik (Komponenten, Produkte, Anlagen und Systeme) sowie Isoliertechnik untergebracht. Weitere Schwerpunkte in der Halle 9 sind die Verbände, Vereine, Schulen und Institutionen. Die Halle 5 ist zudem für die MSR-Technik gedacht. Die Klima- und Lüftungstechnik sowie die Wärmepumpen werden in den Hallen 4 und 4A vorgestellt. Fachforen verteilen sich in den Hallen 4A, 7A und 9. Wir haben sozusagen eine horizontale Linie zwischen den Hallen 5 und 6 gezogen. Oben“ ist die Kältetechnik, unten“ ist die Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik“, berichtet Bertold Brackemeier, Manager Public Relations. Alexander Stein, Abteilungsleiter der Chillventa, ergänzt: Mit dieser Konstellation können wir den Ausstellern im Bereich der Kältetechnik mehr Platz bieten. Wir rechnen mit rund 1000 Ausstellern und werden wieder über 30 000 Fachbesucher aus aller Welt begrüßen können.“

Im weiteren Verlauf wird über den Chillventa Congress, der bereits am 10. Oktober beginnt, und über die Sonderpräsentationen berichtet. Informationen dazu gibt es unter www.chillventa.de/fachprogramm oder gleich  hier.

Kunst, Kultur und Kältewissen“

Am Nachmittag des zweiten Tags steht die Besichtigung der Bäckerei (Panificio Cremona Italia) in Cremona auf dem Programm und deren Kälteanlagen. Diese hat mit der Produktion von Backwaren, die trotz industrieller Herstellungsmethoden dennoch den Charakter handgemachter“ Produkte erhalten, eine Marktnische gefunden. Der abendliche Höhepunkt ist der Besuch im Museo del Violino in Cremona“, sagt Matthias Schmitt, Geschäftsführer ZVKKW und Mitglied des Messebeirats. Fünf Jahrhunderte des Geigenbaus kann man dort erforschen. Zu bestaunen sind u. a. Instrumente von Amati, Stradivari, Guarneri del Gesù, Storioni und Ruggeri.

Nach der Besichtigung der Ausstellung berichtete der Planer der Haustechnik in einem Vortrag zu Architektur und Klima-Lüftungsanlagen über die Klimatisierung der Räumlichkeiten. So waren bei der denkmalgeschützten ehemaligen Turnhalle zahlreiche Randbedingungen zu beachten und die Ausführung gestaltete sich recht aufwendig. Die Clisbee“, eine Stradivari aus dem Jahr 1669, ist am Abend in einem privaten Violinkonzert in dem zum Museum gehörenden Konzertsaal zu hören.

Highlight des dritten Tags war der Besuch bei LU-VE. Hier bekommen die Teilnehmer einen guten Überblick über die Produktionsabläufe im Werk. Danach geht es mit neuen Erkenntnissen, neuen Erfahrungen und Kontakten zurück zum Flughafen und dann nach Hause. DR

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen