Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vertriebsschulung bei einem Großhandelspartner

Mit Wolle und coolair zu Sinclair

Um 7:00 Uhr holt Wolle mich in Leonberg ab. Gemeinsam fahren wir zum Stuttgarter Flughafen, wo wir für unseren Flug nach Wien einchecken. In Wien treffen wir den Rest der über 20-köpfigen Gruppe zum Essen, bevor wir mit dem Bus nach Brünn weiterreisen. Obwohl der Bus etwas langsam unterwegs ist, bietet dies viele Gelegenheiten zum Kennenlernen. Die Gruppe ist gut gelaunt, und es gibt sogar das erste Bus-Bier. Als wir am Abend das Hotel erreichen und die Stadt erkunden, präsentiert sich Brünn in weihnachtlich gemütlichem Ambiente. Wolle und ich gehen kurz über den Weihnachtsmarkt. Das gemeinsame Essen fördert das Kennenlernen, und der Abend endet in einer organisierten Bier-Straßenbahn, die uns durch die Stadt fährt. Obwohl die Sicht begrenzt ist, genießen wir die Gesellschaft und die vorweihnachtliche Atmosphäre.

Am nächsten Tag besuchen wir Sinclair. coolair-Vertriebsleiter Peter Schulte-Batenbrock begrüßt die Gäste und startet seinen Vortrag, der die Entwicklung des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 1995 beleuchtet. Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern und die Standorte in Europa werden ebenso erläutert wie technische Details zu den Produkten. Die Sinclair-Vertreter präsentieren detaillierte Informationen zu Mono- und Multi-Split-Anlagen der Spectrum Plus Serie sowie zu den Serien Marvin, Terrel, Keyon und Ray. Auch Deckenkassetten, VRF-Systeme und Kaltwassersätze werden ausführlich behandelt. In den Pausen können die Teilnehmer die Geräte im Showroom begutachten und Fragen stellen.

Nach dem Mittagessen liegt der Fokus auf Wärmepumpen, insbesondere auf der R290-MonoblocK-Serie. Der Vortrag endet mit Produktbeschreibungen von Fenstergeräten, Klimaanlagen für Camper und Boote sowie mobilen Einheiten, Reglern, Kommunikationseinheiten und Zubehör. Schulte-Batenbrock erläutert auch die umfassenden Dienstleistungen von coolair, von der Beratung über die Auslegungs- und Planungsunterstützung bis zur Baubegleitung.

Nach der Schulung besuchen wir die Brauerei StaréBrno, um zu erfahren, wie Bier gebraut wird und welche kältetechnischen Elemente dabei eine Rolle spielen.

Am dritten Tag geht es mit dem Bus zurück nach Wien und von dort aus wieder in die Heimat. Wolle und ich nehmen viele Eindrücke mit. Während Wolle sich für die technischen Aspekte interessiert, war diese Veranstaltung für mich ein herausragendes Netzwerk-Event. DR

Leider passt ein Kälteanlagenbauer nicht ganz in ein Gehäuse rein.

Bild: KK-Redaktion

Leider passt ein Kälteanlagenbauer nicht ganz in ein Gehäuse rein.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags