Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Edeka-Markt setzt Viessmann-Kühlregale mit Smart-Access-Türen ein

Sesam öffne dich

Diese lassen sich berührungslos öffnen und sind ein absoluter Hit bei den Kunden. Als ich von der Idee mit den berührungslosen Türen gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Besuch am Viessmann-Stand auf der EuroShop 2017 hat mich dann restlos überzeugt. Die musste ich einfach haben“, sagt Geschäftsführer Peter Görse, der quasi in Edeka-Märkten aufgewachsen ist und nun gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Ingo Meichsner und seinem Sohn Sören in mittlerweile vierter Generation vier Edeka-Märkte in Berlin betreibt. In ganz Europa war Görse unterwegs, um sich inspirieren zu lassen für das neue Shop-Konzept am Eichborndamm. Von seiner Entdeckungstour brachte der Unternehmer über 3000 Bilder mit nach Hause, die Planung für den Neubau dauerte insgesamt zwei Jahre.

Inspiration bei Kollegen

Für den Fischtresen hat sich Görse die Ideen bei einem Kollegen in Bremerhaven geholt und bei der Planung der Tiefkühlabteilung stand der neue Edeka-Markt der WEZ-Gruppe in Minden Pate: Dort hatte kurz zuvor das Team um den geschäftsführenden Gesellschafter Karl Stefan Preuß die besonders stylishen halbhohen Tiefkühlschränke TectoFreeze SV1 Iconic von Viessmann installiert – auf einer Länge von 30 m.

Kein Wunder also, dass auch im neuen Edeka-Markt am Eichborndamm in Berlin ein Teil der Tiefkühlstrecke auf einer Länge von 15 m aus einer Iconic von Viessmann besteht. Durch die Gondelform haben wir mit der neuen Iconic im Vergleich zu anderen Tiefkühltruhen eine viel bessere Warenpräsentation. Das kommt bei den Kunden hervorragend an. Gerade Tiefkühlpizza läuft super. Am Anfang wollten wir die Kartons erst wie bisher legen, aber seit wir sie hochkant aufstellen, ist der Umsatz deutlich angestiegen“, erklärt Sören Görse, der für den Markt in Reinickendorf verantwortlich ist.

Auch in der MoPro-Abteilung flutscht es, die dortige Kühlstrecke (28,75 m) besteht aus dem TectoDeck MD4 Leho von Viessmann, das mit den Smart-Access-Türen ausgestattet ist. Diese lassen sich wie durch Zauberhand öffnen, man wischt nur einmal kurz nach links oder rechts. Gerade die älteren Kunden waren am Anfang etwas skeptisch, aber mittlerweile haben sich alle an das Sesam-öffne-dich-Verfahren gewöhnt. Und für die Kids sind die Smart-Access-Türen natürlich die volle Attraktion“, weiß Görse und hat das gleich gewinnbringend umgesetzt: Kinderjoghurts und Donuts sind genau in der richtigen Höhe für technikaffine und wischfreundliche Einkaufsbegleiter platziert.

Insgesamt setzen Peter und Sören Görse sowie Ingo Meichsner in ihrem Edeka-Markt am Eichborndamm auf über 56 m Kühl- und Tiefkühlmöbel von Viessmann ein. Neben den Kühlregalen TectoDeck MD4 Leho sind noch zwei klassische Kühlregale TectoDeck MD1 Spirit Plus für Convenience-Produkte und gekühlte Getränke im Einsatz. Doppelte Funktion hat der Kühl- und Tiefkühlschrank TectoFreeze VF1 Luxo von Viessmann in Reinickendorf. 15,5 m werden fürs Eiscenter und Tiefkühlkost verwendet, 3,90 m als Normalkühlung für den SB-Fleisch-Bereich.

Reibungslose Installation

Nicht nur der Betrieb, sondern auch die Installation der Kühl- und Tiefkühlmöbel von Viessmann verlief absolut reibungslos. Das Team von Viessmann hat die Möbel komplett in Eigenregie aufgebaut, sodass unser Kältefachspezialist nur noch die fertigen Möbel anschließen musste. Das hat super funktioniert“, erinnert sich Sören Görse.

Dabei hatte das Viessmann-Team durchaus mit einigen Herausforderungen auf der Baustelle zu kämpfen. Wir hatten nur zweieinhalb Tage Zeit, um die Möbel in den Markt zu bringen, denn vor dem Gebäude liefen gerade Pflasterarbeiten. Das war schon sehr sportlich“, sagt Tim Karrasch, Key-Account-Manager für Nord- und Ostdeutschland bei Viessmann.

Aufgrund der guten Erfahrungen und vor allem auch wegen der hervorragenden Resonanz vonseiten der Kunden will Edeka Görse & Meichsner auch in Zukunft an den innovativen Konzepten von Viessmann festhalten. Wir haben mit unserem neuen Markt wirklich eine Benchmark gelegt und das ist natürlich jetzt die Messlatte für künftige Projekte“, sagt Peter Görse.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen