Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitskreis Klimatechnik

Herbsttagung bei Güntner

Die Güntner-Geschäftsführung führte zu Beginn der zweitägigen Tagung die teilnehmenden 23 Professorinnen und Professoren in das Geschäftsfeld und Produktportfolio von Güntner ein. Das Hochleistungs-Rückkühlwerke eine hohe spezifische Fertigungstiefe sowie Fachexpertise erfordern, verdeutlichten Vorträge der Fachabteilungsleiter. Nach dem Rundgang durch das Versuchsfeld und die Energiezentrale wurden anwendungsspezifische Produktbeispiele, die Berechnung lamellierter Wärmeübertrager aus Edelstahl, das Verhalten von Verdampfern in der Theorie und in der industriellen Anwendung diskutiert. Während der Besichtigung der Fertigung, wurden auch die Testlabore „NH3/CO2“ und die „Defrosting-Kammer“ erläutert.

Es folgten drei Vorträge teilnehmender Hochschulprofessoren: „Berechnung und Auslegung von hybriden Latentwärmespeichern“ (Prof. Dr.-Ing. B. Boiting, FH Münster), „Psychoakustik“ (Prof. Dr.-Ing. F. Kameier, Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr.-Ing. T. Biedermann, Technische Hochschule Nürnberg) und „Hygienischer Betrieb von Hybrid-Rückkühlwerken“ (Dr. B. Sicre, Hochschule Luzern, CH).

Abgerundet wurde der Vortragstag mit einer Diskussion der Entwicklungstendenzen in der TGA, der Nachwuchsentwicklung in der Kältebranche, aber auch in der Lehre und den Hochschulen. 

Der VDI verlieh Prof. Dr.-Ing. K.-J. Albers für seine Verdienste bei der Erarbeitung von technischen Regeln und die Herausgeberschaft des Taschenbuches Heizung + Klimatechnik (Recknagel) die Ehrenplakette des VDI.

Mit der internen Sitzung des Arbeitskreises am Folgetag endete die Tagung. Zu den Themen zählten das rückläufige Interesse von Schülerinnen und Schülern a den MINT-Fächern, zukünftige Studienformen, aktuelle Studentenzahlen an den Hochschulen im Bereich TGA, TGA-Trends und fachspezifische Normen. (RM)