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Ziehl-Abegg

Neue Ideen für neue Mitarbeiter

Der Deutsche Preis für Online-Kommunikation 2022 gehört mit über 40 Jury-Mitgliedern und mehr als 500 Einreichungen zu den Top-Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Mit im Rennen: Beiträge von Agenturen, Behörden, Organisationen und Unternehmen. Alle Einreichungen sind vorab bewertet worden, in Berlin trugen die Finalisten dann innerhalb von acht Minuten vor, was das eigene Projekt auszeichnet und für den Gewinn prädestiniert. Beim DPOK gab es auch Zeit zum Netzwerken. „Wir haben mit den Influencern der Deutschen Telekom und der Polizei Berlin vereinbart, gemeinsam TikTok zu drehen“, erzählt Rebecca Amlung. Sie ist die kreative Kraft im TikTok-Team.

 

„Wir sind beim DPOK oft von anderen Unternehmen auf unseren TikTok-Ansatz angesprochen worden“, sagt Amlung. Was das Konzept bei Ziehl-Abegg von anderen unterscheidet? „Bei uns wird weitgehend außerhalb der Arbeitszeit gedreht; wir sind ein Team von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen, die Lust aufs Erstellen von witzigen Kurzfilmen haben.“ Den Spaß an den Filmen spüren die Zuschauer dann auch. Diese Kombination hat die Jury bei der „Kampagne mit kleinem Budget“ überzeugt.

 

Zum fünften Mal wurde im Rahmen des Deutschen Preises für Onlinekommunikation der Branchen-DPOK verliehen. Der Preis ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Nominiert waren in der Kategorie „Industrie und Maschinenbau“ außer Ziehl-Abegg noch Thyssenkrupp Industrial Solutions (Digitalisierung in der Zementindustrie) und Schäffler (multimediales weltweit erscheinendes Technologiemagazin „tomorrow“). „Bei zwei so starken Finalwettbewerbern auf den ersten Platz zu kommen, ist beeindruckend“, unterstreicht Vorstand Ley.

 

94.500 Follower, 2,4 Mio. Likes und mehr als 60 Mio. Views sind die Kennzahlen des Ziehl-Abegg-Projekts. „Das zahlt ein auf unsere Marke als Arbeitgeber“, so Ley. Zeitungsberichte, Podcasts und mehrere Fernsehbeiträge wirken flankierend. „Bei einer Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent im Hohenlohekreis sind wir froh über Impulse, die Menschen positiv auf uns aufmerksam machen“, unterstreicht der Vorstand.