Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Produkte-Highlights 2023

Das Jahr war turbulent, aber auch geprägt von Fortschritten und Neuerungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Branche kontinuierlich an der Effizienzsteigerung arbeitet und sich an neue Anforderungen anpasst. Ein zentrales Thema war zweifellos die verstärkte Integration von digitalen Technologien. Intelligente Regelungssysteme und die Implementierung des Internet of Things (IoT) ermöglichen eine präzisere Kontrolle über Kälte- und Klimatechnik. Diese Entwicklung trägt nicht nur zur Effizienz bei, sondern bietet auch weitere Möglichkeiten der Fernüberwachung und -steuerung.

Nachhaltigkeit bleibt ebenfalls ein treibender Faktor in der Kälte- und Klimatechnik. Das vergangene Jahr hat einen vermehrten Fokus auf umweltfreundliche Kältemittel und energieeffiziente Kühlsysteme gezeigt. Vor allem durch die Novellierung der F-Gase-Verordnung setzen mehr und mehr Unternehmen auf die natürlichen Kältemittel. In einer sich ständig wandelnden Branche ist Anpassungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren, haben klare Vorteile.

Mit diesem Rückblick auf das vergangene Jahr schauen wir optimistisch in die Zukunft. Die Kälte- und Klimatechnik spielt eine Schlüsselrolle bei der Schaffung nachhaltiger und effizienter Unternehmen. Auch in der breiteren Bevölkerung bekam die Branche endlich etwas mehr Aufmerksamkeit. Unser einstiges „Nischenprodukt Wärmepumpe“ ist aus keiner Diskussion um die Energiewende mehr wegzudenken. Daher freuen wir uns, dass die Hersteller weiterhin neue Wege gehen und nach Lösungen suchen, die nicht nur den betrieblichen Anforderungen entsprechen, sondern auch die ökologischen Auswirkungen minimieren.

Wir danken allen, die dazu beitragen, die Branche voranzubringen und freuen uns auf ein erfolgreiches kommendes Jahr.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen