Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Blaupunkt mit Klimageräten auf dem Markt: Gespräch mit Marek Matecki

Marke mit Anspruch

KK: Die Marke Blaupunkt ist in Deutschland vor allem für Autoradios bekannt. Was hat Sie bewogen, die Marke für Klimageräte zu erwerben?

Matecki: Die Marke Blaupunkt ist schon lange dabei, sich breiter aufzustellen und das bekannte Segment Autoradios um weitere Bereiche zu erweitern. Zusammen mit den Warengruppen Home Security (Alarmanlagen), Audio (Lautsprecher, Radios, Soundbar, iPhone/iPad Docking), TV (LED und LCD) und Tablet-PCs reihen sich unsere Klimaanlagen ein in eine Gruppe hochentwickelter und zugleich leicht bedienbarer Geräte für mehr Wohnkomfort und -sicherheit. Hier sind synergetische Effekte realisierbar, die sich sowohl in vertrieblicher Hinsicht als auch in Handling-Vorteilen für den Endverwender rechnen.

KK: Wie werden Sie dem hohen Qualitätsstandard, für den Blaupunkt-Geräte bekannt sind, auch bei den Klimageräten gerecht?

Matecki: Bei der Auswahl geeigneter Lizenznehmer setzt das Blaupunkt Brand Management verständlicherweise sehr hohe Maßstäbe an. Das gilt nicht nur für die Produktqualität durch die Auswahl leistungsfähiger Komponenten und regelmäßiger Kontrollen, sondern zum Beispiel auch für After-Sales-Services, Verpackungsdesign, Kommunikation am Point of Sale und Markenpflege. Diese Standards werden kontinuierlich von Mateko überprüft und ggf. modifiziert. Die Qualität unserer Klimasysteme besticht durch ausgereifte Technologien, hochwertige Materialien und solide Verarbeitung. Wir geben Produktantworten auf aktuelle Kundenbedürfnisse wie nachweisliche Energieeffizienz, geringer Installationsaufwand, hoher Bedienkomfort, geräuscharmer Betrieb, individuell kombinierbare Systeme, wohngesunde Raumluftqualität usw.

KK: Welche Blaupunkt-Geräte haben Sie bereits im Programm; wie soll es zukünftig ausgebaut werden?

Matecki: Das derzeitige Lieferprogramm umfasst

vier Wandklimageräte mit insgesamt elf Außeneinheiten verschiedener Leistungsstärken;

zwei Deckenkassetten-Klimageräte mit insgesamt drei verschiedenen Außeneinheiten verschiedener Leistungsstärken;

drei Multi-Split-Inneneinheiten (für Wand-, Kassetten-, Konsolen-Geräte) mit insgesamt 15 verschiedenen Außeneinheiten unterschiedlicher Leistungsstärken;

drei mobile Klimageräte

In Planung sind CRAC-Lösungen (Computer room air conditioning) für kleine Rechenzentren: ein Klimagerät mit Winter-regelung (bis 20 °C) sowie eine Monobloc-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen.

KK: Wo und von wem werden die Blaupunkt-Klimageräte produziert?

Matecki: Die Geräte stammen aus China, Korea und Japan.

KK: Welche Rolle spielt die polnische Muttergesellschaft im Zusammenhang mit den Blaupunkt-Klimageräten?

Matecki: Sie ist Lizenznehmerin der Marke Blaupunkt für die Warengruppe Gebäudeklimatisierung.

KK: Welche Produkte werden dort noch hergestellt bzw. vertrieben?

Matecki: Hier wird ausschließlich für das Blaupunkt-Sortiment gearbeitet.

KK: Welche Vertriebskanäle gibt es für Ihre Blaupunkt-Klimageräte?

Matecki: Derzeit sind unsere Blaupunkt-Klimasysteme über den Fachhandel und über verschiedene Online-Vertriebskanäle erhältlich.

KK: Ist eine Vertriebsorganisation in Deutschland geplant und wie soll diese ausgebaut werden?

Matecki: Das jetzige zweiköpfige Vertriebsteam wird 2015 erweitert, sodass wir dann deutschlandweit Kunden akquirieren und betreuen können.

KK: Welche Umsatzerwartungen haben Sie für Ihre Blaupunkt-Klimageräte in Deutschland?

Matecki: Unsere Erwartungen für 2015 liegen bei einem Abverkauf von mindestens 2 500 Geräten.

KK: Wie stellen Sie Service, Reparatur und Ersatzteilversorgung Ihrer Blaupunkt-Klimageräte sicher?

Matecki: Unsere Service-Mitarbeiter sind über Hotline und per E-Mail erreichbar. Die Reparatur und Ersatzteilversorgung wickeln wir über unsere jeweiligen Vertriebspartner ab.

KK: Vielen Dank für das Gespräch!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen