Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
kühlen, heizen, Brauchwasser bereiten und Betriebskosten senken

Alles mit einem System

Die Wärmepumpe ist dabei eine Lösung, die sich nicht nur in Neubauten, sondern auch im Bestand realisieren lässt. Die erhöhte Nachfrage des Marktes nach Wärmepumpen zu Heizzwecken ist deutlich zu spüren.

Der Begriff Wärmepumpe kursiert derzeit in aller Munde. Zwar wird meistens die Luft-Wasser-Wärmepumpe gemeint, die über den Heizwasserkreislauf die Wärme in die Räume überträgt, nur darf dabei die Luft-Luft-Wärme­pumpe nicht außer Acht gelassen werden. Unter Fachleuchten bekannt – allerdings weniger bei Privatpersonen – lässt sich eine Luft-Luft-Wärmepumpe nicht nur zum Kühlen von Räumen, sondern auch zum Heizen nutzen. Hierbei wird das Funktionsprinzip des Kältekreislaufes nur umgedreht. Perfekt für Übergangszeiten, um Kosten für fossile Brennstoffe einzusparen.

So erreichte uns im Mai eine Anfrage eines Privatkunden, der auf der Suche nach einer Alternative zu seiner bestehenden Ölheizung war. Dass man eine Klimaanlage nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Heizen nutzen kann, war diesem Kunden bekannt. Ebenso, dass man ein einziges System zum Kühlen, Heizen und der Warmwasserbereitung nutzen kann. „Ich kenne diese Systeme aus Spanien und Frankreich, sie sind dort sehr verbreitet“, so der Kunde. Aus diesem Grund hat er sich bewusst auf die Suche nach solch einem System im Internet gemacht und wurde bei Hitachi fündig.

„Multisplit + Yutampo“

Mit der „Multisplit + Yutampo“ - Lösung kombiniert Hitachi Heizung, Warmwasserbereiter und Klimaanlage in einem System. Bis zu vier Inneneinheiten unterschiedlicher Bauformen (Wand-, Truhen-, Kanal- und Kassettengeräte) lassen sich an eine Außeneinheit anschließen und bis zu 75 m Gesamtrohrleitungswege für eine Installation realisieren. Yutampo ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl in Mono- als auch in Multisplitsysteme integriert werden kann. Durch die geringe Stellfläche des Speichers und die Möglichkeit der Prioritätssteuerung ist das System für Einfamilienhäuser und kleine Gewerbeeinheiten mit erhöhtem Warmwasserbedarf geeignet. So kann es in wenigen Minuten eine komfortable Heiz- und Kühltemperatur erreichen und den Warmwasserbedarf einer ganzen Familie decken.

Intelligente Prioritätssteuerung

Für den Kühl-, Heiz- oder Brauchwasserbetrieb ist das System mit einer Vorrangsteuerung ausgestattet. Dank dieser Steuerung kann der Benutzer entscheiden, ob er der Warmwasserbereitung oder dem Kühl- und Heizmodus die höchste Priorität einräumt oder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Modi wählt. Diese Feinabstimmung gewährleistet einen maximalen Komfort sowohl für Heizen/Kühlen als auch für die Brauchwasserbereitung.

Die Aufgabenstellung bei diesem Objekt war, zwei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer zu beheizen und zusätzlich Warmwasser zu bereiten. Nach Rücksprache mit dem Kunden fiel die Wahl auf die Multisplit­lösung mit drei Shirokuma Design-Wandgeräten und dem Yutampo-Speicher für die Warmwasserbereitung mit 270 Litern Fassungsvermögen.

Mithilfe unseres Partners Klima Moritz GmbH aus Thurnau konnte das Projekt realisiert werden. So vergingen von der Anfrage über die Planung, Montage und schlussendlich die Inbetriebnahme, bei der wir zur Unterstützung mit vor Ort waren, weniger als zwei Monate.

Zudem wurde seitens des Kunden die staatliche BEG-Förderung in Höhe von 20 Prozent der Investitionskosten in Anspruch genommen, was zur Kostenreduzierung für dieses Wärmepumpensystem geführt hat.■

Alexander Holste
Projektierung und Vertrieb Hans Kaut GmbH

Bild: Kaut

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen