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Herrmann Innovations

Worauf es bei Luftreinigern für Schulen ankommt

Folgende Faktoren seien für den Einsatz eines Luftreinigers, je nach Bedürfnissen vor Ort mobil, feststehend oder stationär an der Wand befestigt, in Schulen essentiell: 

  • Vor-Ort-Service ist unerlässlich, da jede Schule andere Bedürfnisse hat;
  • Geräte müssen absolut leise arbeiten;
  • Viren müssen komplett inaktiviert werden (zu 99,97 %);
  • Eine Nachrüstung mit HEPA 13 Filter muss möglich sein (Förderbedingung);
  • Filteraustausch muss aus Sicherheitsgründen ohne Schutzausrüstung möglich sein;
  • Filterentsorgung muss im Hausmüll und nicht im Sondermüll (wie etwa HEPA Filter) möglich sein, um Kosten zu sparen;
  • Die Zufuhr von Frischluft muss durch minimalen baulichen Aufwand möglich sein (Lüftungszwang entfällt);
  • Der Luftaustausch muss mit der Wärmeübertragung koppelbar sein, das ist speziell in den Wintermonaten nützlich;
  • Nachhaltigkeit: der Ozonausstoß muss vernachlässigbar gering sein;
  • Für den Einsatz in Schulen wichtig: Geringer Stromverbrauch senkt die Unterhaltskosten. (RM)