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ILK Dresden

Studienpreise 2020 verliehen

Die Auslobung im Herbst 2020 erfolgte mit einem Gesamtpreisgeld von 4.600 Euro für 8 Preisträger, die von drei sächsischen Hochschulen und der Staatlichen Studienakademie Riesa kommen. Der Förderpreis wurde unter Einhaltung der Coraonabedingungen an die Preisträger im Beisein der Betreuer am 11.12.2020 im ILK übergeben.

  • 1. Preis für die Studentin Dipl.- Ing (TU) Maren Voß, TU Dresden (Eisspeicherintegration in Mono-Split-Klimageräten zur Steigerung des PV- Eigen­verbrauchs – Vergleich Ladebetrieb unterschiedlicher Varianten und Bewertung des Feldtests).
  • 2. Preis für diese Studenten:
  • Bachelor Johannes Rudl, TU Bergakademie Freiberg (Experimentelle Untersuchung eines Wärmeübergangs in einer Rohrströmung unter Magnetfeldeinfluss);
  • Bachelor Markus Tietze , Staatliche Studienakademie Riesa (Bestimmung der Strömungsverhältnisse in einem Radialventilator mit gegenläufig rotierenden Laufrädern);
  • Bachelor Torsten Heissenbüttel, HTW Dresden (Korrosionsverhalten regenerierter Lithiumbromidlösungen).
  • Sehr gute Projektarbeiten erstellten:
  • Robert Baum, TU Dresden (Vergleich verschiedener Nachleiteinrichtungen für transsonische Anströmbedingungen);
  • Tom Wenzel, TU Dresden (Entwicklung eines Auswertungsalgorithmus zur Charakterisierung von Verblockungs­erscheinungen in Flüssigeis durchströmten Plattenwärmeübertragern).
  • 3. Preise für sehr gute Praktika erhielten:
  • Vasco Berl, TU Dresden (Entwicklung eines adaptiven Schaufelprofils für die Verwendung in einem Axialventilator);
  • Erik Schmieder, HTW Dresden  (Beziehung thermodynamischer Eigenschaften zum Schaumverhalten von Kältemittel-Öl-Mischungen mit Propan).
  • Alle Arbeiten wurden am ILK Dresden bearbeitet und durch die Mitarbeiter des ILK: Dr.‑Ing. Krause; Dr.‑Ing. Buschmann; Dipl.‑Ing. Friebe; Dipl.‑Ing. Honke; Dipl.‑Ing. Steffan; Dr. rer. nat. Feja; Dr. rer. nat. Krahl; Dipl.‑Ing. Heinrich betreut.

    Das Anliegen des Vereins besteht sowohl in der Förderung von Wissenschaft und Forschung als auch des wissenschaftlich-technischen Entwicklungsstands auf den Fachgebieten der Kälte­technik, der Klima- und Energietechnik sowie den neuen Technologien und der Werkstoff­technik sowie der Förderung junger hoffnungsvoller Ingenieure im und nach dem Studium. (RM)