Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AL-KO Kober Group

Kurt Kober verstorben

16.01.2015 – Kurt Kober, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der AL-KO Kober Group, ist am 15. Januar 2015 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Er begann seine Ausbildung 1950 in der Kötzer Schlosserei seines Vaters und Firmengründers Alois Kober. In den nachfolgenden Jahrzehnten baute er AL-KO zusammen mit seinen Brüdern Herbert und Willy Kober zu einem Weltunternehmen aus. Kurt Kober war als Vorstandsmitglied der AL-KO Kober AG vor allem zuständig für den Bereich Fahrzeugtechnik. 1999 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden berufen. In dieser Position verantwortete er neben der Fahrzeugtechnik auch den Unternehmensbereich Garten + Hobby. 2007 wechselte er in den Aufsichtsrat, dem er bis Juni 2012 angehörte.

Kurt Kober war ein leidenschaftlicher Unternehmer mit großem Erfindergeist. 1956 meldete er sein erstes Patent an, es folgten noch rund 70 weitere. Für sein herausragendes Lebenswerk erhielt er höchste Anerkennungen. Er war unter anderem Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland sowie des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Tiroler Adlers in Gold. Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e. V. und als Mitglied des Hochschulrates Augsburg setzte er sich insbesondere für junge Menschen und deren Bildungs- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten ein. https://al-ko.com/events/demopark-2023/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen