Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BWP / BDH

Wärmepumpen-Absatz 2014 leicht rückläufig

22.01.2015 – Erstmals seit 2010 verzeichnet die gemeinsame Branchenstatistik des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e. V. und des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH) einen leichten Rückgang der Verkaufszahlen für 2014. Mit 58 000 verkauften Heizungswärmepumpen lag der Absatz um 3,3 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Hingegen konnten Warmwasserwärmepumpen mit 13 400 verkauften Exemplaren (+10,7 Prozent) den Aufwärtstrend weiter fortsetzen.

BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski kommentiert den Trend mit einem Verweis auf die allgemein verhaltene Entwicklung am Markt für Wärmeerzeuger. Während sich der Verkauf von kleinen Split-Geräten (bis 10 kW, +16,1 Prozent), die gerne im Neubau installiert werden, weiter gut entwickelt hat, sei der Markt für Maschinen im Leistungsbereich von 10 bis 20 kW, die in der Regel in der Sanierung eingesetzt werden, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte massiv eingebrochen (5,7 Prozent). Beständig zeigt sich der Trend zur Luft-Wärmepumpe, die mit 39 500 verkauften Stück (+1 Prozent) mehr als doppelt so oft verkauft wurde wie erdgekoppelten Anlagen, die mit 18 500 Installationen erneut einen Absatzrückgang (12,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahr zu verkraften hatten. Der Marktanteil erdgekoppelter Systeme ging damit auf 32,2 Prozent zurück. Es kommt offenbar in diesem Bereich zunehmend zu einer Verlagerung des Geschäfts auf Großprojekte. https://www.waermepumpe.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen