Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GEB

EnEV-Umsetzung: Skandalöse Zustände oder alles in Butter?

Die EnEV 2007 ist seit fast einem Jahr in Kraft. Dabei eingeführt wurden Energieausweise und die DIN V 18599 als Bilanzierungsnorm für Nichtwohngebäude. Energieberater, Architekten und Ingenieure wurden vor eine Fülle von Neuheiten gestellt. Wegen der Komplexität und teilweise sogar fehlenden oder widersprüchlichen Festlegungen sind diese nur schwer zu bewältigen. Die Reaktionen auf die neuen Anforderungen und Rechenverfahren für Nichtwohngebäude waren zunächst verhalten, weil einige Vorschriften nicht sofort griffen.

Mittlerweile steht verschiedene Software zur Verfügung. Viele Fachleute haben entsprechende Weiterbildungen absolviert und die ersten Projekte umgesetzt. Doch es scheint, dass der Markt noch immer mit den neuen Vorschriften und der DIN V 18599 zu kämpfen hat.

Die Fachzeitschrift Gebäude-Energieberater (GEB) will deshalb wissen: Funktioniert sie überhaupt die Umsetzung der energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden? Ab sofort startet eine bundesweite Umfrage unter https://www.geb-info.de/. Um aufzuzeigen, was Fachleute erleben, sind deren Meinung, Erfahrung und auch Verbesserungswünsche jetzt gefragt.https://www.geb-info.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen