Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V.

Studienpreis 2012 erstmals vergeben

20.11.2012 Der Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V. hat erstmals einen im Oktober 2012 ausgelobten Studienpreis für herausragende Diplom- und Master­arbeiten vergeben, die an der TU Dresden (TUD) und der HTW Dresden (HTW DD) erarbeitet und betreut wurden. Zusätzlich wurde für eine sehr gute Diplomarbeit der Berufsakademie (BA) Riesa ein Sonderpreis verliehen. Insgesamt haben Vorstand und Beirat des Vereins an fünf Preisträger ein Preisgeld von 1 900 Euro ausgeschüttet.

Der 1. Preis des zukünftig jährlich zuvergebenden Studien­preises ging an Dipl.-Ing. Jens Unterseher (TUD) für dessen Diplomarbeit zur „Beschreibung des Betriebsverhaltens hydraulischer Verbundnetze“. 2. Preisträger waren Dipl.-Ing. Florian Ehlert (TUD) für eine Arbeit zur „Thermodynamische Optimierung einer MED-Pilotanlage kleiner Leistung“ sowie Dipl.-Ing. (FH) Christoph Sirsch (HTW DD) für „Bestands­analyse, Konzeption und Optimierungsempfehlungen für die Kälteversorgung des Institutes für Polymerforschung Dresden“. Der 3. Preis wurde für die Masterarbeit der Studenten M. Eng und Markus Jost (HTW DD; HTWS Zittau/Görlitz) vergeben, deren Thema das „Betreiben und Abrechnung von Wärmeversorgungsanlagen mit dezentraler Einspeisung“ war. Ein Sonderpreis ging an die Diplomarbeit von Dipl.-Ing. (BA) Felix Haller (Berufsakademie Riesa) mit dem Titel „Planung und Optimierung einer bivalenten Energieversorgung für ein Schulgebäude unter primärenergetischen und ökonomischen Aspekten“.

https://www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen