Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
China

Reich der Mitte setzt auf natürliche Kältemittel

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens CCM scheint sich China beim Ausstieg aus den HFCKWs zunehmend in Richtung natürliche Kältemittel zu orientieren. So veröffentlichte das chinesische Ministerium für Umwelt und Wirtschaft (FECO) eine Liste empfohlener Substanzen für den Ersatz von HFCKWs. Darauf, so heißt es, stünden so gut wie alle natürlichen Kältemittel und kaum HFKWs. Laut FECO ist die Liste das Ergebnis umfassender Untersuchungen des Ministeriums zum Ausstieg aus den HFCKWs, zu dem China nach dem Montrealer Protokoll verpflichtet ist. Bei den insgesamt zwölf empfohlenen Ersatzstoffen handelt es sich nur bei einem um ein HFKW – R 32. Alle anderen seien, so CCM, natürliche Substanzen.

Die Liste, so CCM weiter, stelle eine allgemeine Empfehlung“ der chinesischen Regierung dar, enthalte aber bislang keinerlei praktische Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes natürlicher Kältemittel. Allerdings zeige die Erfahrung, dass sie als Grundlage für konkrete Maßnahmen in nicht allzu ferner Zukunft dienen könnte. Als China zum Beispiel im Jahr 2012 ankündigte, R 290 als Ersatzstoff für R 22 in Haushaltsklimageräten zu befürworten, wurden kurze Zeit darauf entsprechende konkrete Fördermaßnahmen eingeführt, beispielsweise die Unterstützung chinesischer Hersteller von Haushaltsklimageräten bei der Umstellung ihrer Produktionslinien im Jahr 2013.

Laut CCM waren diese Maßnahmen sehr effektiv. So kündigten Gree Electric Appliancesund die Haier Group, beide führende Hersteller von Klimageräten in China, die Markteinführung neuer R 290-Produkte in diesem Jahr an.www.racplus.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen