Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europa

Gebäudeeffizienz: EU-Kommission braucht Input

Bis Ende 2016 muss die Europäische Kommission herausfinden, ob die EU-Richtlinie zur Energieeffizienz von Gebäuden (englisch: EPBD) tatsächlich die gewünschten Ergebnisse erzielt. Zu diesem Zweck wurde unter anderem eine öffentliche Befragung eingeleitet, die nun bis Ende Oktober läuft. Das Ergebnis der Befragung wird die geplante Überarbeitung der Richtlinie entsprechend beeinflussen. Die EPBD verlangt von den EU-Mitgliedsstaaten, dass Gebäude energieeffizient sein müssen. Um dies zu erreichen, schreibt sie beispielsweise die Erstellung von Energiezertifikaten für Gebäude vor sowie die Inspektion von Klimageräten. Bis Ende 2020 müssen außerdem alle neuen Gebäude Nullenergiegebäude sein.

Die EU-Mitgliedsstaaten mussten die Richtlinie bis Januar 2013 umsetzen. Allerdings hinken viele noch hinter dieser Vorgabe hinterher. Insgesamt erhofft man sich von der EPBD eine Energieeinsparung von fünf bis sechs Prozent in ganz Europa bis 2020 sowie die Schaffung von 280 000 bis 450 000 neuen Jobs. Die öffentliche Befragung zur Richtlinie, die vor Kurzem begonnen hat, ruft Teilnehmer an der Umfrage dazu auf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, sodass diese Erkenntnisse in die Überarbeitung einfließen können. Weitere Informationen zur Befragung auf der Website der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/energy/en/consultations/public-consultation-evaluation-energy-performance-buildings-directive

www.coolingpost.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen