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Heat  Roadmap  Europe  4:  Erste  Ergebnisse online! Bei der Heat Roadmap Europe 4“ (HRE4) handelt es sich um ein EU-Projekt, das den Markt für Heizen und Kühlen in Europa und die Auswirkungen erhöhter Energieeffizienz auf Energieverbrauch, Umwelt und Kosten untersucht. Die erste Version der Berichte aus 14 Projektländern steht jetzt online zur Verfügung. Bis Ende 2016 soll neben Heizpotenzialen auch die Kühlung erfasst werden. Mehr Infos unter heatroadmap.eu/resourcesbycountry.php www.ejarn.com

Neuer Verband in Frankreich. In Frankreich wurde ein neuer Verband gegründet, der die Logistik der Kühlkette zum Objekt hat. Gründer sind die Verbände UNTF (Union Nationale du Transport Frigorifique), Usnef (Union Syndicale Nationale des Exploitations Frigorifiques) und Transfrigoroute France. Zu den Hauptaufgaben des Verbands zählt die Konsolidierung der Aktivitäten der drei Gründerverbände mit einem gemeinsamen Team, die Schaffung eines Netzwerks für alle Akteure der Kühlkette, verbesserte Kommunikation, Lobbyaktivitäten sowie die Förderung der Energieeffizienz im Kontext der Energiewende in Frankreich. www.larpf.fr

Markt für Tiefkühlprodukte wächst. Laut einer Studie von Technavio, soll der weltweite Markt für Tiefkühlprodukte um jährlich vier Prozent bis 2019 wachsen. Weltweite Hersteller entwickeln neue Lösungen für Nahrungsmittel und Verpackungen, so der Bericht. Das gelte auch für Bioware. Europa bleibt dabei Marktführer für Tiefkühlprodukte weltweit mit rund 35 Prozent Marktanteil, wobei Deutschland den höchsten Verbrauch aufweist. www.globalcoldchainnews.com

Ausstieg aus den HFKWs. Anfang Oktober rief das Consumer Goods Forum (CGF) dazu auf, aus den HFKWs auszusteigen. So könne entscheidend zur Erreichung des Pariser Klimaschutzabkommens beigetragen werden. Das CGF nimmt vier Bereiche ins Visier: die Installierung von neuen Kälteanlagen ohne HFKWs, wo möglich, die Konzentration auf Anwendungen, in denen ein Ausstieg derzeit noch nicht möglich ist, die Reduzierung der Umweltwirkung von bestehenden Kälteanlagen und die Entwicklung individueller Aktionspläne, um den Erfolg dieser Maßnahmen zu messen. www.theconsumergoodsforum.com

AMV Communication, Presse- und Öffentlichkeits- arbeit, internationale Verbindungen und Übersetzungen, Brüssel (Belgien); www.amv-communication.com

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