Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europa

EIA mahnt Handelsgiganten zum HFKW-Ausstieg

Auf dem kürzlich abgehaltenen Gipfeltreffen des Consumer Good Forum (CGF) in Paris, dem über 400 Einzelhändler, Hersteller und Dienstleister aus 70 Ländern angehören, mahnte die Umweltorganisation EIA die Handelsgiganten an, ihre Versprechen zum Ausstieg aus den HFKWs einzuhalten. Das CGF hatte dieses Versprechen erstmals vor vier Jahren auf der Klimakonferenz in Cancún abgegeben. Laut EIA lassen jedoch nicht alle Unternehmen diesen Worten auch Taten folgen. So hätten zwar einige Unternehmen ganz entscheidende Fortschritte erzielt, andere jedoch hätten noch nicht einmal mit dem HFKW-Ausstieg begonnen.

Die Umweltorganisation hat unter anderem den Lebensmitteleinzelhandel auf dem Kieker, denn dieser trage zu rund 30 Prozent zu den weltweiten HFKW-Emissionen bei und habe wichtige Signalwirkung. So hat sich die französische Kette Carrefour, zweitgrößter LEH weltweit, beispielsweise verpflichtet, bis 2015 keine HFKWs mehr in neuen Anlagen einzusetzen. Derzeit laufen über 115 Systeme mit C02. Die britische Kette Tesco betreibt derzeit bereits 194 Anlagen mit HFKW-freien Kältemitteln und will diese in allen großen Niederlassungen und in einem Drittel seiner Expressläden zum Einsatz bringen. Auch der japanische AEON will ab 2015 nur noch HFKW-freie Technik in allen neuen Läden einsetzen und ab 2030 ganz HFKW- frei sein.

Trotz dieser positiven Meldungen gebe es jedoch zahlreiche Unternehmen, die noch keinerlei Anstrengungen in Bezug auf den Ausstieg aus HFKWs unternommen haben. Dabei sei gerade dieses Jahr entscheidend: die EU habe ihre neuen F-Gase-Regeln verabschiedet und im Rahmen des Montrealer Protokolls unterstützen über 125 Nationen einen Phase-Down der HFKWs.

https://eia-international.org/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen