Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
COOLENERGY VERSORGT DUISBURGER GROSSMARKT MIT ZUSATZKÜHLUNG

Schnelle Sicherung der Kühlkette

Gerade im Lebensmittelbereich ist Kühlung ein hochsensibles Thema. Temperaturkritische Lebensmittel wie Erdbeeren haben naturgemäß zur Erhaltung ihrer Frische hohe Ansprüche. Mietkälte kann bei kurzfristigen Ausfällen, Umbaumaßnahmen oder erhöhtem Kältebedarf Versorgungslücken schließen und die Kühlkette zuverlässig sichern. So benötigte auch der Betreiber des Duisburger Großmarktes für den Großauftrag eines Lebensmitteldiscounters temporär zusätzliche Kälte. Da die hauseigene Klimaanlage für die Anforderungen des Projekts nicht ausgelegt war, beauftragte das Logistikunternehmen CoolEnergy mit der schnellstmöglichen Installation flexibler Mietkälte, um kurzfristig, wirtschaftlich und kalkulierbar auf den Kälte-Engpass zu reagieren.

Schnelligkeit gefragt

Nach Erteilung des Auftrags waren die Spezialisten von CoolEnergy gefordert. Die Klimatechnik-Experten hatten für die Installation einer passenden Lösung nur wenig Zeit, da die Lieferung der zu kühlenden Erdbeeren bereits drei Tage später avisiert war. Vertriebsleiter West Oliver Priegnitz überprüfte die Gegebenheiten vor Ort und entwickelte nach einer ausführlichen Analyse, gemeinsam mit den Verantwortlichen des Großmarkts, eine maßgeschneiderte Mietkälte-Lösung, die von CoolEnergy umgehend in die Wege geleitet wurde. Von Kundenseite waren kurzfristig Kernbohrungen sowie zusätzliche Spannungsversorgungen zur Vorbereitung zu organisieren.

Mietkälte schließt Versorgungslücken

Um die temperaturempfindlichen Erdbeeren optimal kühlen zu können, platzierten die Kältetechniker von CoolEnergy an verschiedenen Punkten des Großmarkts 50 kW starke Lüftungsgeräte, die durch eine neue Programmierung optimal auf die entsprechenden Spezifikationen des Mieters eingestellt wurden. Auch der 130-kW-Kaltwassersatz, der mit den Lüftungsgeräten verbunden wurde, konnte durch eine individuelle Programmierung speziell auf die Kälte-Anforderungen des Großmarkts optimiert werden. Die Mietkältekombination konnte schnell installiert werden und erzielte bereits nach kurzer Zeit in den Lagerräumen die gewünschte Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit. So versorgten die vier hermetischen, energiesparenden Scroll-Kompressoren des Kaltwassersatzes die angeschlossenen Lüftungsgeräte zuverlässig mit Kälte. Wie mit dem Kunden vereinbart, kühlte CoolEnergy die Lagerräume von 25 °C auf 1 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent herunter. Somit war der Großmarkt optimal für die Erdbeerlieferung vorbereitet.

Lieferung erfolgt ohne Probleme

Nur zwei Tage nach der Ortsbesichtigung wurde die Klimatisierung von CoolEnergy installiert. Der Aufbau war gegen 16 Uhr be-endet und der Großmarkt bereit für die Anlieferung der Früchte. Am nächsten Morgen trafen die Erdbeeren pünktlich ein und wurden direkt auf die geforderte Temperatur heruntergekühlt. Die Geschäftsführung des Logistikunternehmens war deutlich erleichtert.

http://www.coolenergy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen